Re: [InetBib] Online Contents Linguistik

On Fri, 25 Jan 2008 15:16:54 +0100
 "Annekathrin Genest" <bibliothek@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
Liebe Liste!
Jürgen Plieninger schrieb:
Hm, ich dachte, dass ein ganzer Teil der OLC-Datenbanken
frei recherchierbar
ist, unzwar im Rahmen der Virtuellen Fachbibliotheken,
meist im Rahmen von
Metasuchen.

Bei den OLC Osteuropa z.B. kommt bei mir ein
Login-Dialog. Darunter ist die ViFa Ost verlinkt. Nur -
man durchsucht dort nicht die gleichen Quellen. Die
wirklich Interessanten (darunter die OLC) haben in der
Vifa ein Parkverbot-Zeichen.
Außerdem finde ich das Konzept der virtuellen
Fachbibliotheken zu wenig interdisziplinär, Themen sind
oft weiter gefasst als DFG-Sondersammelgebiete und
Fachreferate. Für das relativ enge Sammelgebiet der
hiesigen Bibliothek (Polnische Sprache, Literatur,
Kultur, Geschichte, Politik, deutsch-polnische
Beziehungen) müsste ich bei typischen Anfragen in 7-12
verschieden OLCs bzw. ViFas recherchieren. Bei OLCs, die
ja auf z.T. durch OCR gegangene Aufsatztitel aus
Zeitschrifteninhaltsverzeichnissen beruhen, müsste man -
weil es keine Sacherschließung gibt - Suchbegriffe in
verschiedensten Sprachen (bibliothekarischen
Transliterationen, die ja ebenfalls nicht frei zugänglich
sind) und jeweiligen grammatischen Formen in die
Suchmaske eingeben (Trunkieren funktioniert in slawischen
Sprachen nicht so gut). Bei der Metasuche von Vascoda
findet man dann häufig zu viele, wenig relevante
Internetquellen oder lediglich Metadaten, die man über
universale Suchmaschinen auch finden würde. Da weiche ich
dann doch lieber auf die OPACs für die jeweilige
Fragestellung zuständiger Spezialbibliotheken oder
Online-Bibliographien (Litdok Herder-Institut) aus, die
auch Beiträge aus Sammelbänden, Rezensionen und Aufsätze
in den Katalog aufnehmen und sachlich erschließen (z.T.
mehrsprachig!) oder empfehle den Nutzern die Recherche in
lizenzpflichtigen Aufsatzdatenbanken (und Bibliotheken in
der Nähe, die diese abonniert haben).
Annekathrin Genest

Der Kritik schliesse ich mich an. Vascoda sollte eine
Metasuche in den ViFas ermoeglichen, aber ich habe ja
ausfuehrlich mit Beispielen dargelegt, dass gerade der
Zugriff auf die OLC-SSG (mit vollstaendigen
bibliographischen Daten) nicht funktioniert:

http://archiv.twoday.net/stories/4570570/

Fuer Tests vom Dienstrechner kann z.B.
www.sureproxy.com empfohlen werden, damit kann man auch
Google Book Search Buecher zwischen 1865 und 1922 einsehen!

Wenn es keine ViFa gibt (und das ist fuer viele OLC-SSG der
Fall), hat der Buerger das Nachsehen.

Und laengst nicht alle ViFas ermoeglichen die
Trefferanzeige der OLC-SSG.

Ob es sich bei den ViFas der GBV-Liste tatsaechlich um
offizielle ViFas handelt, bleibt zu pruefen. Stichproben
ergaben, dass die entsprechenden Metasuchen die OLC-SSG gar
nicht immer einbinden (habe ich bei Chemie und Physik etwas
uebersehen?).

Beispiel:
ViFa-Recht: kein Zugriff fuer Buergerinnen und Buerger!

Es ist also schlicht und einfach FALSCH, wenn Herr
Plieninger schreibt:

"Im Rahmen der ViFas hat sie Zugriff
auf die betreffenden OLC-Datenbanken und deren Ergebnisse."

Ich halte sowohl die Zugangsverhinderung als auch solche
beschoenigenden Aussagen fuer nicht akzeptabel!

Klaus Graf