Re: [InetBib] Online Contents Linguistik

Liebe Liste,

Bei den OLC Osteuropa z.B. kommt bei mir ein
Login-Dialog. Darunter ist die ViFa Ost verlinkt. Nur -
man durchsucht dort nicht die gleichen Quellen. Die
wirklich Interessanten (darunter die OLC) haben in der
Vifa ein Parkverbot-Zeichen.

die ViFaOst war in der Überblicksliste, von der die Rede war,
http://www.gbv.de/vgm/vifa/
auch nicht als Metasuchmöglichkeit aufgeführt.

Außerdem finde ich das Konzept der virtuellen
Fachbibliotheken zu wenig interdisziplinär, Themen sind
oft weiter gefasst als DFG-Sondersammelgebiete und
Fachreferate...

Den Einwand finde ich aus der Sicht einer Spezialbibliothek verständlich.
Für akademische Fächer sind die "Schubladen", welche angeboten werden, aber
o.k.

oder empfehle den Nutzern die Recherche in
lizenzpflichtigen Aufsatzdatenbanken (und Bibliotheken in
der Nähe, die diese abonniert haben).

Je nach Fragestellung mag dies ausreichend sein und je nach Ort möglich oder
unmöglich (Berlin ist da, was die Dichte der Bibliotheken anbelangt
privilegiert).

Fuer Tests vom Dienstrechner kann z.B.
www.sureproxy.com empfohlen werden, damit kann man auch
Google Book Search Buecher zwischen 1865 und 1922 einsehen!

Danke für den Tipp.

Ob es sich bei den ViFas der GBV-Liste tatsaechlich um
offizielle ViFas handelt, bleibt zu pruefen. Stichproben
ergaben, dass die entsprechenden Metasuchen die OLC-SSG gar
nicht immer einbinden (habe ich bei Chemie und Physik etwas
uebersehen?).

Beispiel:
ViFa-Recht: kein Zugriff fuer Buergerinnen und Buerger!

Stimmt, hier gibt es keinen entsprechenden Zugriff.

Es ist also schlicht und einfach FALSCH, wenn Herr
Plieninger schreibt:

"Im Rahmen der ViFas hat sie Zugriff
auf die betreffenden OLC-Datenbanken und deren Ergebnisse."

Sie hatte die historischen Vifas recherchiert und ich selbst wußte es von
Politikwissenschaft und habe es gerade anhand des Proxys bei ViFa Ethnologie
nachgeprüft. Hier sind OLC-Datenbanken mit eingebunden.

Ich halte sowohl die Zugangsverhinderung als auch solche
beschoenigenden Aussagen fuer nicht akzeptabel!

Beschönigende Aussagen? Teilweise stimmt doch meine Aussage, dass ein
Zugriff über die ViFas möglich ist. Und das ist immerhin mehr als die OLC
Linguistik, von der zuerst die Rede war.

Mein Wissen ist vermehrt und jenes der Teilnehmer/innen ebenfalls. Dafür
Dank. Für anderes, beispielsweise den Ton, nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger