[InetBib] Comics in deutschen Bibliotheken - Fragebogen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

passend zur jüngst eröffneten Ausstellung "Comics made in Germany - 60 Jahre Comics aus Deutschland" in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main sitze ich an einer Masterarbeit zu Comics in deutschen Bibliotheken am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Es geht mir in dieser Arbeit vor allem um Sammlungsstrategien, -konzepte und -absprachen sowie um die Erschließungspraxis mit dem Ziel, den Umgang mit dem Medium Comic und seinen Stellenwert in deutschen Bibliotheken zu analysieren und darstellbar zu machen. Um mich dem Thema nicht nur aus der Einzelperspektive der wichtigsten Akteure auf dem Feld zu nähern, sondern nach Möglichkeit eine breite, aussagekräftige Datenbasis für meine Untersuchung und meine Gespräche zu erhalten, habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, den Sie unter dieser Adresse im Internet bis zum 31. März 2008 finden können: http://yoowe.ibi.hu-berlin.de/comics/

Ich möchte Sie ganz herzlich bitten, zum Gelingen meiner Arbeit beizutragen, indem Sie sich entweder kurz Zeit nehmen, den Fragebogen auszufüllen und über den Button "Daten abschicken" an mich zu senden, oder indem Sie die zuständigen Kolleginnen/Kollegen darauf hinweisen und um eine Teilnahme bitten. Des Weiteren wäre ich äußerst dankbar, wenn Sie mir Ergebnisse eigener Nutzerumfragen zu Comic-Beständen - sofern vorhanden - in irgendeiner Form zugänglich machen könnten. Natürlich stelle ich meine Forschungsergebnisse nach Abschluss des Projektes bei Interesse gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Verständnis!

Herzliche Grüße

--
Matthias Harbeck

Tel. 030 / 2093-4421