[InetBib] Artikellieferungen in Subito von A in die CH

Liebe Kolleginnen
Liebe Kollegen

wie allgemein bekannt, gilt in Deutschland seit dem 1.1.2008 ein
verschärftes Urheberrecht, welches Artikellieferungen von Bibliotheken
per Email einschränkt/verbietet.

Ausgenommen von dieser Einschränkung sind Lieferungen über Subito von
Bibliotheken in Österreich in die Schweiz und umgekehrt.

Ich habe festgestellt, dass seit ein paar Wochen bei den
österreichischen Bibliotheken in Subito keine Möglichkeit mehr besteht
Artikel per Email in die Schweiz zu bestellen. Meine Anfrage bei Subito
(s.unten) hat ergeben, dass die österreichischen Bibliothek sich
"freiwillig" dem deutschen Urheberrecht angepasst haben und keine
Lieferungen mehr per Email anbieten. "It's a feature not a bug"...

Unglaublich, dass hier Bibliotheken freiwillig ein Forfait geben! Ein
trauriges Beispiel wie sich Bibliothek die Zusammenarbeit untereinander
schwer machen und schlussendlich den Endkunden mit längeren Lieferzeiten
oder einer schlechteren Qualität der Artikelkopien bestrafen.

Das Pikante daran: die ETH-Bibliothek in Zürich liefert weiterhin per
Email, vermutlich auch nach Österreich...

Grüsse aus der Schweiz
Markus Fischer

Markus Fischer
Leitung Bibliothek soH / BZG

Kantonsspital
Baslerstrasse 150
CH-4601 Olten

Telefon direkt        +41 (0)62 311 43 72
Telefon Sekretariat +41 (0)62 311 43 69

mailto:markus.fischer@xxxxxxxxx
http://www.so-h.ch