Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Martha Baker
Gesendet: Dienstag, 5. Februar 2008 17:20
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Klassifikationsystem für mittelgroße Schulbibliothek

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich betreue eine mehrsprachige Schulbibliothek mit über 30.000 Bände (für das
Baden-Württemburg ABitur sowie für das englischsprachige Internationale
Baccalaureate) und habe vor über 6 Jahren angefangen, die SfB (Systematik für
Bibliotheken) einzuführen.  (Wir sind leider mit der Retroklassifizierung noch
nicht fertig).  Die RVK erschien mir zu tiefgehend und bei der SfB können meine
Schülerhelfer vorab online bei einigen großen Stadtbibliotheken in Ulm,
Hannover oder Frankfurt/M nachschauen, wo ein Buch stehen sollte.

Nun gibt es erneut eine Diskussion seitens der Schulleitung, ob diese
Systematik geeignet ist.  Meine Fragen an Sie:

1) welche Bibliotheken in Deutschland benutzen die SfB
        bzw. gibt es eine öffentliche Liste über die angewandten Systematiken
an einzelnen Bibliotheken)?
2) benutzt jetzt eine Bibliothek in Deutschland die Dewey Decimal
Classification (DDC), oder hat eine Bibliothek vor, sie einzuführen?

Vielen Dank für Anregungen aller Art.

Mit freundlichen Grüssen,

Martha Baker, M.A., M.S.L.S.
Bibliothek / Library - Salem International College - Kurt-Hahn-Str. 1 -
D-88662 Überlingen - Germany
Tel. +49-(0)7553-919520 ; Fax. +49-(0)7553-91966520 oder 919529

Schule Schloss Salem e.V.
88682 Salem, Deutschland
Vereinsregister Überlingen/Bodensee Eintrag Nr. 21
Vorstand: Prof. Dr. Clemens Börsig (Vorsitzender), Tim van Delden , Dr.
Alfred Schefenacker, Joachim Scheele, Curtis Briggs, Gerhard Fecker, Jochen
Spethmann