AW: [InetBib] Landtagswahlen am 26. März: Positionen der Parteien zum Thema Bibliotheken

Lieber Herr Reisser,

eine Information des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB),
die bestimmt auch außerhalb der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
auf Interesse stößt:

Am übernächsten Sonntag, 26. März 2006, werden die Landtage in
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt neu gewählt. Um
die Positionen der Parteien zum Thema Bibliotheken zu erfahren, haben
sich die BIB-Landesgruppen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz -
letztere zusammen mit dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV) - an die
Parteien gewandt und diesen einen Fragenkatalog ("Wahlprüfsteine")
zukommen lassen.

Vielen Dank für Ihre Mühe. Das war schon bei der Bundestagswahl letztes Jahr
interessant zu sehen,
wie in diesem einen Feld die Parteien Stellung beziehen. Schön, dass der BIB
sich dieser Aufgabe annimmt,
da sagt man dann als BIB-Mitglied "ex loco" auch gerne einmal Danke.
Aber genauso wie letztes Jahr so auch diesmal (BW) wird dies zumindest meine
Wahlentscheidung nicht beeinflussen können.
Da ich zu der kleinen Gruppe der Briefwähler gehöre, der ca. 3 Wochen vorher
seine Unterlagen erhält, gleich wählt
und den Wahlbrief dann umgehend zurückschickt, kommt das als
Wahlentscheidungshilfe einfach zu spät, wobei ich auch nicht mit
diesen Wahlprüfsteinen gerechnet habe.
Somit können Personen wie ich nur nachträglich überprüfen, welche Aussagen die
Partei der/des von ihnen gewählten Kandidatin/Kandidaten
zum Bibliothekswesen macht.
Bleibt immerhin doch noch folgendes:

- Die Verbände selbst bringen sich und ihre Anliegen vor der Wahl noch
einmal in Erinnerung. Anhand der dokumentierten Antworten lässt sich
zudem später prüfen, ob und wie Regierung und Opposition die von ihnen
in den Wahlprüfsteinen formulierten Ziele und Konzepte tatsächlich
umsetzen. Für die Verbände ergeben sich so auch wichtige Ansatzpunkte
für die politische Lobby- und Kontaktarbeit.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
(dienstl.: Tel.: (+41) (0)31 3203313, mailto:bernd.rohde@xxxxxxxxxxxxx)

P.S. Ich schreibe natürlich nicht, wo ich mein Kreuzchen gemacht habe, da dies
ja andere Wähler
und damit den Ausgang der Wahl beeinflussen könnte. ;-)