[InetBib] Nachtrag zum Masterinfotag am 17.April 2008

Liebe Listenteilnehmer/innen,

in meiner E-Mail (vom 18.02.08) zum Master-Infotag an der HdM Stuttgart sind mir leider zwei Fehler unterlaufen, diese will ich hiermit berichtigen.

1. der Master-Infotag findet am 17. April 2008 statt (nicht am 14. April)
2. Bewerbungsschluss für den Masterstudiengang ist der 15. Juli 2008 (nicht der 15. Juni)

Ich bitte Sie um Entschuldigung für die unnötige Mailflut und wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.

Im Folgenden finden Sie den berichtigten ausführlichen Text:

Master-Infotag am 17. April 2008 an der Hochschule der Medien Stuttgart
BewerberInnen mit Berufserfahrung sind willkommen!
Bewerbungsschluss: 15. Juli 2008

Wer darüber nachdenkt, sich zum kommenden Wintersemester für den Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart zu bewerben, kann sich beim Master-Infotag persönlich informieren und beraten lassen.
Webseite zum Master-Infotag: http://www.hdm-stuttgart.de/master/infotag/

Erste Erfahrungen mit dem neuen Masterprogramm

Das neue Masterstudium startete im Oktober 2007 an der Hochschule der Medien. Die Erfahrungen
nach dem ersten Semester bestätigen das Konzept dieses Stuttgarter Masters.

Zwar hatte sich die Mehrzahl der Studierenden gleich nach Abschluss des Bacherlor-Studiums für das Weiterstudieren entschieden. Doch hat sich gezeigt, dass gerade auch Berufserfahrene von dem neuen "BI-Master" sehr profitieren und ihrerseits eine Bereicherung für die Lerngruppe sind. Insgesamt bewerteten alle Studierende das inhaltliche Angebot als attraktiv und anspruchsvoll; positiv werden außerdem die Organisation des Studiums - die Lehrveranstaltungen finden von Mittwoch bis Freitag statt - sowie die Vielfalt der Lehr- und Lernformen empfunden. Lohnenswerte Herausforderungen sind u. a. auch die eigenen praktischen Lehrerfahrungen mit Studierenden in den Bachelorstudiengängen
im Pflichtfach "Fachdidaktische Kompetenz".

Für dieses Masterstudium wünschen wir uns die besten Studierenden. Mindestvoraussetzung für die Bewerbung ist eine Abschlussnote von 2,5. Da uns erfolgreiche berufliche Praxis im Bereich Bibliothek und Information jedoch
auch viel Wert ist, können damit weniger gute Noten kompensiert werden.

Wer keine Möglichkeit hat, den Master-Infotag zu besuchen, findet hier:
http://www.hdm-stuttgart.de/master
alles Wissenswerte über die Masterstudiengänge der Hochschule der Medien.

Natürlich steht die Studiendekanin jeder Zeit auch persönlich, telefonisch und per E-Mail für Informationen
und Beratung zur Verfügung.

Ingeborg Simon, Studiendekanin Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement
simon@xxxxxxxxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Häcker

Susanne Häcker
Assistentin
Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement

Hochschule der Medien Stuttgart
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Tel: +49/0711/25706-175