[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] CD-Katalogisierungsprogramm



Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe worum es geht. Ich habe die Vorstellung, dass es darum geht Musik-CDs für die "interne" Nutzung zu verwalten - so im Sinne einer Inventur.

Eigentlich hätte ich jetzt vermutet, dass sich da ohne weiteres eine gute Freeware finden lassen sollte, jedoch dann doch nichts überzeugendes gefunden. Am nächsten kommt dem Anspruch MediaMonkey (http://www.mediamonkey.com/), allerdings ist das nur für den privaten Gebrauch kostenlos. Ansonsten kostet es 20 oder 40 Dollar (je nach Lizenz). Der Vorteil ist, dass es freeDb nutzt um Titeldaten zu holen und relativ viele Ordnungsfunktionen hat (ob man es übersichtlich findet, muss man wohl selber entscheiden).

Alternativ würde ich nen Blick auf Collectorz.com Music Collector empfehlen (http://www.collectorz.de/music/). Privat benutze ich den Books Collector, den ich von den Filterfunktionen (u.a. Sortieransichten) ziemlich genial finde. Abgesehen davon kann man mehr oder weniger alle Angaben zu einem Medium tätigen, die einem je unterkommen könnten. Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann kann man auch Standortangaben machen. Bei dem Music Collector find ich nur schade, dass er nicht auf FreeDB zurückgreift, aber dafür gibt's dann Amazon und eine von Collectors selbst gepflegte Datenbank.

Testen kann man beide kostenlos und ansonsten ist eine Antwort vielleicht besser als keine Antwort.


In dem Sinne, schönes Wochenende noch und viele Grüße,
Tobias Zeumer


Christian Spließ wrote:
Guten Morgen,

in meiner Freizeit betreue ich CampusFM, das größte Campusradio in
NRW. Da momentan ein Relaunch stattgefunden hat, der auch neue
Strukturen fürs Team aufbauen soll, kam die Frage auf, wie man die CDs
am Besten ablegt. Da ich mich generell weigere Excel-Sheets dafür
anzulegen möchte ich die Frage in die Runde stellen, ob jemand ein
einfaches, nicht teures - nach Möglichkeit Open-Source - und schickes
;-) Programm kennt mit dem man die CDs verwalten kann?
Koha oder ähnliche Software kommt vom Umfang her nicht in Frage, zudem
kann CampusFM nicht mal eben einfach einen Server aufsetzen, der auf
Linus basiert oder ähnliches.

Freundliche Grüße aus dem sonnigem Duisburg, während Calvin Harris aus
den Boxen quillt.




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.