Re: [InetBib] CD-Katalogisierungsprogramm

Hallo Herr Spließ,
um welche Bestandsgröße handelt es sich denn und welche Anforderungen
stellen Sie an die Software, außer dass sie schick sein soll ;-) ?

Es gibt einerseits von Perpustakaan (www.must.de) eine kostenfreie Version
in der man max. 2.000 Titel aufnehmen kann. Die 2. Variante wäre
OpenBiblio, ein OpenSource-Produkt in dem man auch die Feldbezeichnungen
ändern bzw. erweitern kann.
Das sind beides einfache aber ausreichende Lösungen, um Medien zu
verwalten. Ich habe mit beiden auch schon gearbeitet.
Als 3. fällt mir noch WinBooks von DanielGraf ein, wobei ich dieses leider
nicht genau kenne.
Ich hoffe, diese Empfehlungen helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße,

Katlen Reimann

Guten Morgen,

in meiner Freizeit betreue ich CampusFM, das größte Campusradio in
NRW. Da momentan ein Relaunch stattgefunden hat, der auch neue
Strukturen fürs Team aufbauen soll, kam die Frage auf, wie man die CDs
am Besten ablegt. Da ich mich generell weigere Excel-Sheets dafür
anzulegen möchte ich die Frage in die Runde stellen, ob jemand ein
einfaches, nicht teures - nach Möglichkeit Open-Source - und schickes
;-) Programm kennt mit dem man die CDs verwalten kann?
Koha oder ähnliche Software kommt vom Umfang her nicht in Frage, zudem
kann CampusFM nicht mal eben einfach einen Server aufsetzen, der auf
Linus basiert oder ähnliches.

Freundliche Grüße aus dem sonnigem Duisburg, während Calvin Harris aus
den Boxen quillt.

--
Christian Spließ
Oststr. 185