[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Lesezeichen-Datei bei Firefox 3.0



Am 19.06.2008 01:12 schrieb Heinrich Allers:
... die Lesezeichendatei an einem von mir definierten Platz unter einem von mir bestimmten Namen liegen zu haben.
> ...

Hallo,

falls es "nur" darum geht, die Lesezeichen an mehreren Rechnern zur Verfügung zu haben, habe auch ich länger nach etwas gesucht, was mir das ermöglicht. Google Browsersync [1] hat zwar schon den richtigen Ansatz (die Bedenken gegen monopolistische Strukturen lassen wir mal außen vor), funktioniert aber leider nicht zuverlässig, wenn mehr als ein PC mit einem Firefox und demselben Account gleichzeitig aktiv ist. Der nächste Versuch war "Bookmark Sync and Sort" [2] in Kombination mit einem eigenen ftp-Server. Dieses scheint allerdings unter 3.0 (noch) nicht zu funktionieren.

Ganz zufrieden bin ich zur Zeit mit Foxmarks [3]. Das arbeitet still und zuverlässig im Hintergrund, auch wenn mehrere PCs mit Firefoxen auf einem Account aktiv sind. Wer seine Bookmarks nicht "irgendwohin" synchronisieren möchte, kann hier auch einen eigenen Server angeben. Und unter 3.0 soll das Ding auch funktionieren.

Warum nutze ich keine Dienste wie del.icio.us? Weil ich meine Lesezeichen gerne mit 1-2 Klicks abrufe (ich nutze die Lesezeichen Toolbar oberhalb der Tabs) und nicht erst auf irgendeinen Dienst warten möchte. Es geht einfach schneller, wenn die Lesezeichen lokal liegen, und die Tools, die Lesezeichen aus del.icio.us und Konsorten in den Browser einblenden, sind mir bisher zu unpraktisch oder zu langsam gewesen. Ich bin aber gespannt auf Hinweise und Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter

[1] http://www.google.com/tools/firefox/browsersync/
[2] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2367
[3] http://www.foxmarks.com/

--
   Michael Schaarwächter
   http://www.schaarwaechter.de
   http://www.inetbib.de
   http://www.ub.uni-dortmund.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.