[InetBib] Fachportal Careum-Explorer

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Es ist schon fast ein Jahr her, dass ich an dieser Stelle auf das neue Fachportal Careum-Explorer <http://www.careum-explorer.info> hingewiesen habe. Es handelt sich um ein Portal für die nichtärztlichen Gesundheitsberufe im deutschsprachigen Raum. Seit dem Aufschalten im September wächst es kontinuierlich, sowohl an Inhalten wie auch an Benutzenden. Dennoch bleibt noch viel zu tun bei der Weiterentwicklung und Verbreitung dieses Fachportals.

Careum-Explorer ist ein nicht-kommerzielles Projekt das von der gemeinnützigen Stiftung Careum finanziert wird. Die Struktur des Portal basiert auf fachlichen Kategorien die man in der linken Navigationsleiste anwählt. Danach können via Klick auf die Ikonen die verschiedenen Datenbanken durchsucht werden. Integriert sind bisher eine Medlineabfragen, die Suche in der Datenbank WISE des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung in Köln, OAIster und neu 14 der frei zugänglichen DIMDI Datenbanken. In Kürze folgen Ressourcen für die Physiotherapie. Das Portal enthält einen E-Bookshop (Ciando), viele Buchbesprechungen, eine sehr umfassende Linksammlung, Termine, Bildungsangebote, Stellenmarkt, News, Newsletter, Facharbeiten und Artikel. Weitere Angebote weden laufend eingebaut.

Da ich das Portal - mit tatkräftiger Unterstützung von IT-Seite - aber ansonsten alleine aufgebaut habe, wäre mir das *Feedback der Community sehr wichtig !* Ich würde mich freuen wenn diejenigen von Ihnen, die unter Ihren Benutzenden Angehörige oder Studierende der Gesundheitsberufe haben, sich das Portal mal kritisch anschauen und mir mitteilen würden, ob sie es als hilfreich erachten (m.A.n. ist es das natürlich) und wo sie Defizite ausmachen. Sehr wichtig wären für mich Anregungen und Hinweise zu weiteren Inhalten. Falls Sie Careum-Explorer nützlich finden für Ihre Benutzenden verlinken Sie das Portal doch bitte auf Ihren Seiten und weisen Sie Ihre Benutzenden darauf hin. Bei Fragen etc. kann man sich jederzeit via "Feedback" oder "Kontakt" an mich wenden.

Ich bin also gespannt auf Ihre Meinung zu http://www.careum-explorer.info !

Mit vielen Grüssen aus der Schweiz
Susanne Mayer