Re: [InetBib] Google Scholar etc

I. Weiss schrieb:

Guten Morgen!

 > Ich selber habe damals in der praktischen Tätigkeit
 > Suchmaschinen immer wieder erfolgreich eingesetzt, um
 > Titel zu finden, die sonst nicht zu finden waren oder
 > für die die entsprechenden richtigen Datenbanken mir
 > nicht zugänglich waren.

das ist unbestritten in vielen Faellen generell richtig.

Nun habe ich nie behauptet man würde in einer Suchmaschine
nichts finden. Da bin ich nun der letzte der diese
merkwuerdige Ansicht vertritt. Allerdings behaupte ich
durchaus, es sei etwas sehr naiv nur in Google zu suchen
und sämtliche richtigen Datenbanken mit Verachtung zu
strafen.

Wie schon angemerkt findet eine Suchmaschine v.a.  das, was
ggf. OA zugänglich ist.  Je nach Fach muß das nicht viel
sein, und auch fuer meine Ecke von arXiv.org ziehe ich dann
doch Slac Spires vor. Man kann natuerlich auch mit Google,
hinreichende Leidensfaehigkeit vorausgesetzt...

 > Mit Google Scholar kann man aber jetzt, glaube ich,
 > auch auf manche richtige Datenbank verzichten.
das wuerde ich zumindest fuer die Naturwissenschaften
bestreiten.

Definitiv. Technik reiche ich auch noch nach.

Wenn es um die Suche nach wissenschaftlicher Literatur in
der Biologie, Chemie, Molekularbiologie, Pharmazie oder
Ernaehrungswissenschaften geht: wer will da auf SciFinder
(also u.a. Chemical Abstracts, Medline), Biological
Abstracts, Zoological Records, FSTA etc. wirklich
verzichten?

Hier schenke ich Ihnen noch die Technik, die Mathematik und
die Physik (also Physik ist jetzt ganz breit, das droesel'
ich jetzt nicht in die Einzeldisziplinen auf, die schon fuer
sich beliebig gross sind; also in dem Sinne waere bei mir
Molekularbiologie in Biologie schon drinnen, und so breit
fassen wir dann "Physik" ;) dazu, nicht alles ist so schoen
wie die Hochenergiephysik, und die Liste wird quasi beliebig
lang.

Wahrscheinlich kann man diesen Punkt mit "STM" einfach
abkuerzen, und vielleicht sieht das in (not STM) anders aus.
Mag (auch) daran liegen, dass dort u.U. vielleicht nicht so
viele/gute Fachdatenbanken vorhanden sind, das kann und will
ich nicht beurteilen.

Dazu kommt, dass mache Recherchen in Google nicht abbildbar
sind, was jeder wissen sollte der's mal versucht hat ;)
Einen Titel und einen Autor, nun ja, wenn man mal soweit ist
wird's schon einfach(er)...

--

Kind regards,

Alexander Wagner
Universitaetsbibliothek Ilmenau
Langewiesener Str. 37
98693 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4521 , Fax.: 03677/69-4617