[InetBib] [OT?] Spammerklausel in Autorenverträgen?

Liebe Liste,

durch eine Pressemitteilung heute
(http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/150_wissenschaftler_schreiben_online_lexikon_116247.html
) kam ich auf die Seiten eines Onlinewirtschaftsinformatiklexikons
(http://www.oldenbourg.de/wirtschaftsinformatik/), das gerade in der
Mache ist. Dabei ist mir eine Klausel in den Autorenverträgen
http://www.oldenbourg.de/wirtschaftsinformatik/autorenrichtlinien.rtf
aufgefallen, die ich so bisher noch nicht gesehen habe:

"Autoren weisen in ihren Lehrveranstaltungen auf das Lexikon als
Standardquelle zu allen Wirtschaftsinformatik-Fragen hin."

Unabhängig zu der Frage, ob ein Lexikon allein überhaupt Quelle für
alle WI-Fragen sein kann, kommen mir sowohl bei der Formulierung als
auch bei der dahinterstehenden Intention so meine Zweifel. Wenn das
Werk einmal gut sein wird, kann man eh davon ausgehen, dass nicht nur
Autoren auf das Lexikon als Einstieg verweisen und wenn nicht, dann
wäre es doch fatal, darauf zu verweisen, am Ende auch noch mit
empfehlendem Charakter.

Meine Frage ist, ob in vergleichbaren Verträgen solche Klauseln üblich
sind, vielleicht hat auf dieser Liste ja jemand Erfahrungen.

Viele Grüße,
Mathias