[InetBib] Nutzung von RSS / inetbib-k / Stelleninserate [WAS: Re: Inetbib Nachrichtensammlung, Band 995, Eintrag 1]

Manfred Hauer frug:
Dies ist eigentlich auch eine Frage an die Liste - wer nutzt
tatsächlich taeglich RSS-Feeds?

Inzwischen mein primärer und effizientester Weg um grosse one-way (!)
Nachrichtenmengen zu managen! Hingegen sind Diskussionen via E-Mail
(oder z.T. Diskussionsforen) besser verfolgbar (dh. klassische
Mailinglisten.

Entgegen häufig gehörter Aussage bin ich der Meinung, dass sich RSS
geradezu auch für Quellen aufdrängt, welche nicht sehr häufig und sehr
unregelmässig aktualisiert werden. Dafür ist RSS schlicht unschlagbar.
Wo kein RSS angeboten wird, behelfe ich mir mit geeigneter
Trackersoftware, welche diese Seite regelmässig abgrast und Aenderungen
meldet..

So intensiv wie eMail?

Kommt auf die "Messmethode" an. Ich setzte sicher mehr Zeit für das
Medium "E-Mail" ein - aber nicht im Kontext von Informationsverwaltung,
sondern für Kommunikation/Organisation. (Notabene träume ich in diesem
Zusammenhang davon, E-Mail weitgehendst durch Kollaborationssoftware und
Ticketingsysteme abzulösen!)

Wieweit macht
RSS auch für Bibliotheken Sinn, z.B. mit Listen von Neuerwerbungen
oder RSS Feeds von Verlagen über neue Publikationen oder andere
Dienste?

Wieweit macht es heute noch Sinn, vorhandene und unschlagbar günstige
Techniken und Methoden nicht zu nutzen, welche einen weiteren Weg
bieten, sich (potentielle) Kunden und erhöhten Umsatz zu erschliessen?
:-) Es ist schon erschreckend wie viele (vor allem auch grosse)
Bibliotheken/Informationsstellen sich solche Möglichkeiten verschenken...

Ich moechte anregegen, die Stellenanzeigen in gleicher Weise zu
behandeln.

Oh ja: +1 !

Freundliche Grüsse, Thomas Kiser

P.S.: Es wäre hilfreich, bei Digest-Antworten das/ein relevante(s)
Subject (wieder)herzustellen :-)

--
Biblioconsult Kiser - Webapplikationen, Automatisierungen, Dienstleistungen
Huberstrasse 8, CH-3008 Bern, ++41 31 381 21 12