[InetBib] Nutzen von RSS, war: Inetbib Nachrichtensammlung, Band 995, Eintrag 1

Hallo Herr Hauer,

Dies ist eigentlich auch eine Frage an die Liste - wer nutzt tatsächlich
taeglich RSS-Feeds? So intensiv wie eMail? Wieweit macht RSS auch für
Bibliotheken Sinn, z.B. mit Listen von Neuerwerbungen oder RSS Feeds von
Verlagen über neue Publikationen oder andere Dienste?

für mich sind die RSS-Feeds mittlerweile das Mittel der Wahl:
- schneller Überblick über die relevanten Quellen
- gutes Handling (auch Wegdrücken der Information, wenn ich sie nicht gerade
brauche), insbesondere Einordnung in Kategorien und Sortierung nach
Bewertung (beispielsweise bei bloglines) oder Verschlagwortung ("tagging",
beispielsweise beim Google Reader)
- flexibler Einsatz von verschiedenen Feedreadern für verschiedene Zwecke
(beispielsweise ist eine "Startseite" wie pageflakes oder netvibes
unschlagbar bei der Übersicht von Abfragen verschiedener Suchworte von
Suchmaschinen)

Sprich: Ich kann mehr Information schneller wahrnehmen und besser handhaben,
als ich dies mit Hilfe von E-Mail-Listen oder E-Mail-Programmen je könnte!
Oder glauben Sie, dass das Update von hunderten Neuigkeitenquellen per
E-Mail-Listen und -Alert handhabbar wären? Ich nicht.
http://www.bloglines.com/public/jplie

Allerdings: Ich kann mit Hilfe von RSS-Feeds keine solche Diskussion führen
wie jetzt mit Ihnen! :)

Für jene, die RSS noch nicht kennen, sich das aber näher ansehen wollen,
empfehle ich die Lektüre der Checkliste Nr. 14 "Nutzung und Einsatz von RSS"
der Kommission für One-Person Librarians des BIB unter
http://www.bib-info.de/komm/kopl/pub/oplcheck.htm
In dieser Checkliste wird nicht nur die Nutzung, sondern auch der Einsatz
von RSS vorgestellt - ein weiterer Vorteil dieser Technik!

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang!

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger
07071 - 297 61 41