[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Erinnerungsmails und Saeumnisgebuehren



Lieber Herr Hessling,

alle Bibliotheken die vom BSZ (Bibliotheksservicezentrum des Verbundes SWB) betreut werden verschicken meines Wissens nach solche Erinnerungsmails. Ich kann natürlich nur für die Bibliothek der BA Heidenheim sprechen. Wir nehmen noch immer, vor allem in der Diplomarbeitszeit viele Mahngebühren ein. Ich kann aber gar nicht sagen, ob es durch die Erinnerungsmails einen Rückgang gab, weil ich es gar nicht anders kenne.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Haller

Kai Hessling schrieb:
Liebe KollegInnen,

wir ueberlegen in Koblenz-Landau, den Entleihern kurz vor Ende der Leihfrist eine Erinnerungsmail zu schicken, um sie an die rechtzeitige Rueckgabe der Buecher zu erinnern.

Meine Fragen:

Welche Bibliotheken praktizieren dies?

Hat sich diese Praxis signifikant negativ auf die Einnahmen von Mahn- bzw. Saeumnisgebuehren ausgewirkt?

Fuer eine kurze Rueckmeldung bin ich dankbar.



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.