Re: [InetBib] Europäische Digitale Bibliothek Europeana und die FAZ

Mir ist einigermaessen unverstaendlich, dass die
eigentlichen konzeptionellen Maengel des Angebots, die ich
zur Sprache gebracht hatte, ignoriert werden.

Es sollte doch selbstverstaendlich sein, dass in einem
solchen Angebot die Metadaten korrekt strukturiert
wiedergegeben werden. Das war aber, wenn ich mich recht
entsinne, in keinem einzigen Fall gegeben.

Das "Titel"-Feld konnte in Europeana bei den
Detailinformationen nicht eingesehen werden, nur sein
Anfang erschien auf der Thumbnailuebersicht. Wenn man nicht
den Ursprungskontext aufrief, konnte man nur raten (oder
durch Vorwissen erschliessen), was es mit dem Medium auf
sich hatte.

Einem PDF-Screenshot, den 99 Nutzer sich bis naechste Woche
auf
https://download.yousendit.com/Q01Fck8rd0F3TGp2Wmc9PQ
ansehen koennen, entnehme ich die folgenden Metadaten:

Bromley, London, Joseph Paxton, Documentary,
Exhibitions and Displays, Victorian, Great Exhibition,
Calotype, Owen Jones (1809 - 1874), Granada, Moorish,
Scaffolding
1853
Beschreibung: Construction w ork in progress on Ow en
Jone's reproduction of the Court of the
Lions at the Alhambra Court. The Alahambra Palace w as
built in the 13th century by the ruling Muslim
dynasty in Grenada, Spain. The name comes f rom the arabic
al-Hamra, meaning red palace.
Anbieter: The British Library
Language: en
Format: jpeg
Source: The British Library
Rights: Copyright © British Library Board

Leider ist es mir auf Anhieb nicht gelungen, ein
ordentliches JPG draus zu machen, aber die zu kleine
Abbildung

http://www.flickr.com/photos/34028941@N00/3049904191/sizes/o/

beweist, dass ich nichts dazu erfunden habe.

Jahr und Bildbeschreibung erlauben eine korrekte
Einordnung, wann das Foto gemacht wurde und was es zeigt.

Oder?

Hier ist der Originalzusammenhang:

http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex/earlyphotos/i/006zzz0tab442a5u00075000.html

Ich kann mir nicht erklaeren, wieso im Original 1855 als
Entstehungsjahr angegeben wird und 1853 in der Europeana.

Waehrend bei den NL-Geheugen-Photos der Europeana-Link
unter dem Bild auf das Zoomify-Image ging, war das bei den
BL-Bildern nicht der Fall. Man muss also den
Originalzusammenhang aufsuchen, um herauszufinden, dass ein
vergroesserbares Bild vorliegt.

Am Kopf des Europeana-Beitrags steht offenkundig eine Reihe
von Schlagworten.

Ein oberflaechlicher Blick auf sie und die Bildbeschreibung
mag den Schluss nahelegen, dass der mit Lebensdaten
angegebene Jones der Fotograf ist. Das ist falsch, der
Urheber wird in Europeana gar nicht genannt!

Photographer: Delamotte, Philip Henry (1820 - 1889)

Unter "More Metadata" erfaehrt man bei der BL zwar die
Signatur des Photographic Prints, aber wie Europeana zu den
obigen Schlagworten kommt, ist unklar.

Es erfordert schon einiges an detektivischem Gespuer, um
sich der Sachlage zu naehern. Offenkundig werden die
Metadaten im BL-Angebot unvollstaendig dargestellt,
waehrend sie in der Trefferliste erscheinen. Suche nach
granada und paxton

http://tinyurl.com/5sm23v

Ich muss gestehen, mir war bis soeben der Sinn der
Erwaehnung einer "reproduction" nicht klar. Ich habe bei
meinem Besuch in Granada auf die Alhambra verzichtet,
haette mir aber vorstellen koennen, dass ein englischer
Architekt bei Rekonstruktionen ausgeholfen hat.

Der Eintrag zu Abu-Simbel-Kolossen ist gluecklicherweise
vollstaendig:

"Designed by Joseph Paxton to house the Great Exhibition of
1851 in Hyde Park, the Crystal Palace was reconstructed and
enlarged in Sydenham, south London. The first column was
raised on 5 August 1852 and the palace was opened by Queen
Victoria on 10 June 1854."

Die wenigsten wuerden auf die Idee kommen, dass das mittels
der Suche nach alhambra und granada in Europeana gefundene
Bild in Wirklichkeit die Bauarbeiten einer Reproduktion in
London wiedergibt, die auf einer grossen Ausstellung im
Kristallpalast gezeigt wurde und spaeter nach Sydenham
versetzt wurde.

"British photographer P H Delamotte was commissioned to
document the reconstruction for the Crystal Palace Art
Union." Erfaehrt man zu einem anderen Bild.

Was es mit Bromley auf sich hat, der (oder das) in den
versteckten Metadaten der ganzen Bilder gefunden wird, muss
man anderweitig herausfinden. Ich dachte zunaechst an den
Verleger des Fotobands (dieser ist mit seinen Metadaten
nirgends zu finden), aber es handelt sich wohl um die
heutige administrative Zugehoerigkeit des Orts, wo die
fotografierte Rekonstruktion stand.

Vielleicht enthalten die versteckten Metadaten der BL ja
die Daten der einzelnen Bilder und die dort stets
angegebene Jahreszahl 1855 bezieht sich auf den Fotoband?

Dann waere 1853 tatsaechlich das Datum des Fotos.

Ordentlich sind dagegen die Metadaten zu den Bildern des
gleichen Objekts von Delamotte, die in einem um 1860
datierten Album vorhanden sind, die der HeritageFinder via
OAIster praesentiert:

http://tinyurl.com/68wvlp

"Alhambra Court, Crystal Palace, Sydenham, Greater London"
waere der passende Titel auch fuer das Europeana-Bild.

Eine andere Abbildung aus einem anderen Album von 1859:

http://www.lib.umd.edu/digital/worldsfairs/record.jsp?pid=umd:772

Die U of Maryland hat auch einen kurzen Essay dazu:
http://www.lib.umd.edu/digital/worldsfairs/essay.jsp?pid=umd:988

"Delamotte produced several sets of prints documenting the
Crystal Palace, which he sold at a profit."

Es war ein muehsamer Weg, aber inzwischen sind die
Entstehungsumstaende des Europeana-Bilds einigermassen
klar, nur die genaue Datierung muss offen bleiben.

Halten wir fest:

1. Schon die Metadaten-Praesentation der BL ist
unverantwortlich.

2. Bilderlaeuterungen, die fuer einen fortlaufenden
Ausstellungstext oder zum Browsing konzipiert sind, sind
als Metadaten oft ungeeignet, da wichtige
Grundlageninformationen in anderen Bilderlaeuterungen
stehen. Der Entstehungskontext eines Bilds muss sich aus
den Metadaten selbst ergeben, sofern keine Verknuepfung zu
anderen Datensaetzen oder einer Einleitung moeglich ist.

3. Die Europeana-Metadaten-Praesentation verfehlt jeglichen
Mindest-Standard. Es ist so gut wie alles falsch:

* Das Titel-Feld fehlt ganz, ein Fragment ist nur auf der
Thumbnailseite einsehbar.

* Am Kopf des Eintrags steht hervorgehoben eine nicht
strukturierte Schlagwort-Reihe, die ohne Vorkenntnisse im
vorliegenden Fall nicht zu entschluesseln ist. Der Benutzer
ohne Vorkenntnisse sieht darin den "Titel".

* Das Autor-Feld fehlt ganz.

Meiner Erinnerung zufolge gelten diese Punkte auch fuer
alle anderen Europeana-Datensaetze, die ich mir angesehen
habe.

Meine Meinung: Wer fuer so etwas unfassbar Schlechtes
verantwortlich ist, dem sollte diese Verantwortung entzogen
werden.

Klaus Graf