RE: [InetBib] Europäische Digitale Bibliothek Europeana und die FAZ

Liebe Liste,

nochmal in dieser Sache, aber so langsam werden auch andere, gut begründete
Stimmen laut, die das "Drama um den fehlgeschlagenen Launch" aus einem anderen
Blickwinkel betrachten:

http://www.welt.de/welt_print/article2764460/Geschlossen-unter-dem-Ansturm-der-Nutzer.html

"Doch nicht allein die technische Panne oder der deutsche Nachholbedarf sorgten
beim Europeana-Start für Unbehagen. Viel unmittelbarer unangenehm nämlich war,
was sich den Beharrlichen präsentierte, die am Donnerstag immerhin bis zur
Startseite des Portals vordrangen. "Etwas ist schief gelaufen", wurden sie dort
beschieden, und in der Tat: Sie konnten es sehen. Denn die Bildleiste zeigte
ihnen mehrheitlich Pornografisches oder den Umschlag von Adolf Hitlers "Mein
Kampf" (dessen Inhalt in der Europeana nicht recherchierbar ist). Sollte
dergleichen etwa Europas Kultur repräsentieren?

Vor die Kultur hat das Internet die anonymen Piraten des Cyberspace gestellt.
Die "usergenerierte" Bildleiste entsprach keineswegs den Vorstellungen der
Europeana-Macher in der Königlichen Bibliothek von Den Haag. Vielmehr
repräsentierte sie die tatsächlich an das Portal gerichteten Suchaufträge, "TV
Porno" etwa. Da die Europeana aber auf "Sex", den Lieblingsbegriff des
Internet, nicht reagiert, brauchte es eine konzertierte Aktion für diesen
"Hoax", wie die Internet-Guerilla sagt. Und gewissermaßen wiederholte dieser
Hoax einen Pornografieskandal des 19. Jahrhunderts, indem er mit einer
ausreichenden Zahl von Suchaufträgen unter anderem Gustave Courbets Gemälde
"Der Ursprung der Welt" in die Bildleiste hievte. Courbets Werk von 1866 zeigt
eine behaarte Vulva und hängt heute im Musée d'Orsay in Paris. Unbestritten
handelt es sich bei dem Bild um ein Kulturgut, ebenso unbestritten allerdings
macht es zu Begrüßungszwecken keine gute Figur."

Das korrespondiert mit der Information, die Herr Gradmann hier sehr früh schon
beigesteuert hatte, aber selbst wohl noch nicht richtig interpretiert: 3.000
Nutzer pro Stunde mit 10.000.000 Anfragen pro Stunde. Das wären 3.333 Anfragen
pro Nutzer. Es spricht also einiges dafür, daß es sich hier um eine gezielte
Attacke auf die Europeana gehandelt haben könnte.

Mal schauen also, was die weiteren Auswertungen bringen werden. Es bleibt zu
hoffen, die Diskussionen, die hier zu führen sind, finden nicht weiter im
Verborgenen statt: Release Early, Release Often!

s.
http://www.catb.org/~esr/writings/cathedral-bazaar/cathedral-bazaar/ar01s04.html

s. http://code.google.com/hosting/

Beste Grüße,