[InetBib] Veranstaltungshinweis Personal Recruitment in Frankfurt / KMbS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Vorsitzender möchte ich Sie gern auf die folgende Veranstaltung
der Kommission für Management und betriebliche Steuerung von BIB und
VDB aufmerksam machen:

Workshop Personal Recruitment -
geeignete Bewerber suchen und finden, auswählen und einstellen

Zielgruppe: Leitungsebene und für Personalauswahl Verantwortliche in
wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken,
Informationszentren, Dokumentationsstellen und Archiven

Sich stetig verändernde Rahmenbedingungen und die sich stetig
wandelnden Neuausrichtungen der Dienstleistungen erfordern Personal,
das neben hohem fachlichem Know-How auch entsprechende persönliche
und soziale Kompetenz mitbringt. Dazu zählen zum Beispiel
Eigenverantwortlichkeit,  Offenheit für Neues, Flexibilität im Denken
und Handeln, allein und im Team.

Die Fortbildung wird folgende Fragen behandeln:
Wie bekomme ich die geeignete Person für die vorgesehene Position?
Wie formuliere ich die Stellenanzeige? Wie treffe ich eine
Vorauswahl? Wie führe ich effektive Vorstellungsgespräche? Wie schaue
ich hinter Fassaden?

Mit Herrn Dr. Volker Mayer konnte ein Referent aus der Wirtschaft
gewonnen werden mit großer Erfahrung im Bereich Personalauswahl.
Nicht behandelt werden die Rahmenbedingungen des öffentlichen
Dienstrechtes.

Referent:   Dr. Volker Mayer, Geschäftsführender Gesellschafter der
STRIMgroup

Termin:      20. Februar 2009, 10:00 - 17:00 Uhr

Ort:            Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Teilnehmer: maximal 25 Personen (mindestens 15 Personen)

Kosten:      60 Euro für Mitglieder von BIB und vdb, 80 Euro für
                 Nicht-Mitglieder

Anmeldung:  bis zum 6. Februar 2009 bei Petra Wucherer, Stadtbücherei
                   Tübingen
                   petra.wucherer@xxxxxxxxxxxx;  Fax. 07071/204-1666

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Klages

Dr. Dieter Klages
Betriebliche Steuerung
Fachreferent Biologie, Mathematik, Medizin, Physik,
Agrarwissenschaften
Ausbildungsleiter höherer Dienst
c/o
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Bibliothekstraße
28359 Bremen
Tel.: +49 (0)421 / 218-4009
Fax: +49 (0)421 / 218-2614