[InetBib] SLUB. technik. personen-wiki

Bilddokumentation Technikgeschichte

Die Sammlung enthält 11.500 zwischen 1895 und 1940 angefertigte
Glasnegative aus dem von Franz Stoedtner betriebenen "Institut für
wissenschaftliche Projection" in Berlin. Sie vermitteln einen
facettenreichen Blick auf die technische und industrielle Entwicklung im
19. und frühen 20. Jahrhundert.

Technikgeschichte

43.000 Bilddokumente von der Antike bis in das ausgehende 20.
Jahrhundert mit Schwerpunkt zwischen 1500 und 1990. Enthalten sind
sowohl Reproduktionen von Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafik, als
auch fotografische Dokumentationen von Herstellungsprozessen in Handwerk
und Industrie einschließlich der dazu benötigten Werkzeuge und Geräte.

beide via SLUB.

Eine Ergänzung: die SLUB bietet ein spez. Personen-Wiki mit ca. 16.000 Einträgen.
http://personen-wiki.slub-dresden.de/index.php/Hauptseite

NB. Dort leider auch nix zu Paul Meinke, einem Maler, zu dem aktuell in demuseum Infos gesucht werden. Falls jemand in inetbib was weiss? gerne eine info an mich. mehr? googlen nach: paul meinke demuseum

MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de