Re: [InetBib] [AMIA-L] Robert Darnton on Google and books

Der Server in der HU macht wohl Probleme. Hier der Artikel aus der FAZ
http://tinyurl.com/dzu4dm
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E84E3C587F892425BAA8C8D4A01B27D7E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Peter Delin

Delin, Peter schrieb:
Liebe Frau von Loew,

ja richtig, ALLE
 >(Und damit ein Medium gegen das andere "ausspielen", obwohl sie immer
 > das Gegenteil behaupten - und der Benutzer doch ALLE will).

Kann man die neuen Möglichkeiten großer digitaler Sammlungen einfach ignorieren - vor allem in Deutschland? - dazu ein aktueller Beitrag aus der FAZ: http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=6561

Ich kann die lässige Haltung der DNB, wie sich sich in dem FAZ-Artikel bezüglich der digitalen Form der Pflichtexemplare bei der Gesetzesänderung von 2006 darstellt, nicht nachvollziehen. Hier wird unserer Gesellschaft von den verantwortlichen Bibliotheken etwas vorenthalten. Eine solch paternalistisches Denken ist nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße
Peter Delin

Von Loew Luise schrieb:
Lieber Herr Delin,,
es muss ja wohl heissen, ueber Monopole in der digitalen Buecherwelt? Ich finde, Richard Dartons aesserst interessanten Ausfuehrungen schlagen aber eine seltsame Volte: Er schreibt: "But google's generosity will be a boon to the small-town-library, Carnegie-library readers, who will have access to more books than are currently available in the New Public Library. Google can make the Enlightenment dream come true".
Und am Ende:
"If we get the balance wrong at this moment, private interests may overweight the public good for the forseeable future, and the Enlightment dream may be as elusive as ever". Ist die Erfuellung des Traums der Aufklaerung wirklich abhaengig von der Digitalisierung dieser Millionen Buecher? Hat R. Darnton, Voltaire, Jefferson, Madison, Rousseau und Bourdieu in digitaler Form gelesen ? Mir ist absolut nicht bange um die Zerstoerung des aufklaerischen Traums durch google, der ist - in meinen Augen - schon kraeftig durch einige KollegInnen angegriffen worden und immer noch unter "Beschuss": Naemlich von denen, die uns Anfang der Achtziger Jahren einreden wollten, die Bibliotheken muessten in Mediatheken umgetauft werden und in den 90igern in Informationszentren. (Und damit ein Medium gegen das andere "ausspielen", obwohl sie immer das Gegenteil behaupten - und der Benutzer doch ALLE will). Mit freundlichen Gruessen, Luise von Loew
Gavignano (RI)