Re: [InetBib] Barbarastollen, Sicherungsverfilmung zur Langzeitarchivierung im Bunker

Mathias Schindler schrieb:

On Sun, Feb 22, 2009 at 9:28 PM, Björn Hoffmann
<bjoern.hoffmann@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Guten Tag zusammen,

wer kann mir ähnliche Einrichtungen wie den Barabarastollen auf
internationaler Ebene nennen?

http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_402294/DE/02__Themen/12__Kulturgutschutz/06__ZentralerBergungsort/ZentralerBergungsort__node.html__nnn=true

unesdoc.unesco.org/images/0015/001585/158587EB.pdf

ah, sehr interessant. Während die Mikroverfilmung unseres Kulturgutes im Bunker etwas aus der Mode gekommen zu sein scheint, weil der Ost-West-Konflikt nicht mehr so virulent ist (jedenfalls ist das meine Interpretation der geschlossenen Kulturbunker, die im Dokument vermerkt sind), sieht man jetzt also eher die Notwendigkeit eines Saatguttresors wie in Spitzbergen gerade eröffnet. (Svalbard Global Seed Vault)

mfg
Björn Hoffmann