[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Kooperation mit der Stadt Köln



Kooperation mit der Stadt Köln
18. März 2009

In den letzten Tagen erhielten wir viele Anfragen bezüglich der rechtlichen Grundlage des digitalen Historischen Archivs. Auch in der Presse und in einschlägigen Listen wird dieses Thema bereits diskutiert.

Vor diesem Hintergrund werden die Initiatoren, prometheus e.V. (Köln) und das Institut für Geschichtswissenschaft (Bonn) mit dem Historischen Archiv der Stadt Köln in Kürze die rechtliche Situation in einem Kooperationsvertrag regeln. Damit soll eine klare Rechtsgrundlage für die einstellenden Unterstützer, die Betreiber/Initiatoren und das Historische Archiv geschaffen werden.

In einem ausführlichen Gespräch, waren sich alle Verantwortlichen heute grundsätzlich darin einig, das Projekt unter der Leitung des Historischen Archivs fortzuführen und in ein zukünftiges “Bürgerarchiv” zu überführen.

http://www.historischesarchivkoeln.de

via a.



Mehrere Bibliotheken unterstuetzen ausdruecklich das
digitale historische Archiv der Stadt Koeln:

http://www.historischesarchivkoeln.de/support.php?lang=de


Ergänzend noch:
http://archiv.twoday.net/stories/5583394/
Incl. etlicher Kommentare




MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de

"In all der Zeit, in der ich nun im Cyberspace herumtappe, blieb an der Wurzel nahezu aller rechtlichen, ethischen, staatlichen und sozialen Fragen, die sich in der virtuellen Welt finden, ein riesiges, ungelöstes Rätsel. Das Problem digitalisierten Eigentums." John Perry Barlow. Wein ohne Flaschen



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.