Von: Heinrich Allers <allers@xxxxxxxxxxx>
Betreff: Re: [InetBib] Bücher und Museumsgüter in einer Datenbank?
An: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Datum: Dienstag, 31. März 2009, 16:45
Hallo Frau Reinhard:

gibt es eine Möglichkeit den Katalog einer Bibliothek
und die
Katalogisate der Ausstellungsstücke (teilweise
technische Objekte
aus Glas und Metall) eines Museum in einer Datenbank
zu vereinen? ...

Dafür gibt es durchaus Möglichkeiten! Denn selbst in
einem Bibliothekskatalog finden ja sie schon recht
unterschiedliche Objekte verzeichnet, neben Büchern, Noten
und Landkarten etwa auch Filme und
Medienpakete usw., noch dazu auf verschiedensten, mit der
Zeit immer zahlreicher werdenden
Trägermaterialien (Schallplatte, Diskette, CD, DVD, ...).

Klar, die Beschreibungselemente der verschiedenen
Objekttypen müssen den Objekten angepaßt sein,
die Elemente, die zur Beschreibung eines musealen Stücks
erforderlich und geeignet sind, sind in ihrer
Mehrzahl in der Regel nicht mit denen identisch, die man
für ein Buch benutzt. Diese Objekttypen
definieren, datenbanktechnisch gesprochen, Satztypen, und
verschiedene Satztypen in einer einzigen
Datenbank zusammenzuführen, dagegen spricht garnichts!

Es muß halt nur dafür gesorgt werden, daß die Erfassung
und die Anzeige sowie die Indexierung der
Datensätze durch den Datensatztyp gesteuert wird.- Bei der
Auswahl eines Datenbanksystems sollte man
deshalb auf maximale Konfigurier- und Parametrierbarkeit
achten: mit "allegro-c" (http://www.allegro-c.de)
habe ich die besten Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers@xxxxxxxxxxx * http://www.h-allers.de