Re: [InetBib] Bücher und Museumsgüter in einer Datenbank?

Liebe Frau Reinhard,

gibt es eine Möglichkeit den Katalog einer Bibliothek und die
Katalogisate der Ausstellungsstücke (teilweise technische Objekte
aus Glas und Metall) eines
Museum in einer Datenbank zu vereinen?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Technisch ist in diesem Bereich theoretisch alles machbar, es fragt
sich immer nur, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Eine
Realisierung der angefragten Funktionalität stellt z. B. das
BAM-Portal dar: http://www.bam-portal.de/

Man sollte sich aber stets über die "Art" der Verknüpfung von
Museumsobjekt und Literatur bewusst werden, die man anstrebt:
- Will ich Bücher finden, die vom Hersteller eines Objekts geschrieben wurden?
- Möchte ich (Sekundär-)Literatur über ein Objekt finden?
- Möchte ich Literatur und Objekte zu einem bestimmten Thema finden?
- Möchte ich alle Objekte finden, die in einem Ausstellungskatalog
genannt werden?
- etc.

Nach den Anforderung an die Recherchemöglichkeiten richten sich die
Anforderungen an die Software.

Viele Grüße,
Georg Hohmann