Re: [InetBib] Friede den plumpen Servern

Walther Umstaetter schrieb:
On Apr 1, 2009, at 3:28 PM, Matthias Ulmer wrote:

Dem ersten Teil Ihrer Ausführung kann ich ja noch folgen. Aber beim zweiten verirren SIe sich. Mir stellen sich wirklich die Nackenhaare auf, wenn ich lese, dass Verlag zu viel, vor allem Unsinn, vermarkten. Und dass der Grund zur Einführung des öffenntlichen bibliothekswesens der war, dass man das Publikationsunwesen eindämmen wollte, das versehe ich aus reiner Unwissenheit mit drei großen Fragezeichen und überlasse es anderen, hier etwas gerade zu rücken.

Man wollte nicht das "Publikationswesen eindaemmen" sondern das Lesen guter Buecher foerdern, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Soweit ich H. Vodosek bei einem AKI-Vortrag verstanden habe, waren die ÖB-s in D ein Folgeprodukt der Volksaufklärung und die wiederum diente dazu die "unwissenden Leute" mit bestimmten Kenntnissen zu versehen.

"Gute Bücher" waren auch schon damals keine die zum Widerstand aufriefen. Da hat sich nicht viel geändert in all den Jahren...

s.a. http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Peter_Vodosek incl. Abstract zum Vortrag und Lit. et al.

MfG, Karl Dietz
www.karldietz.de

max140. Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn. E.aus.R.