Re: Re: [InetBib] Herr Ulmer, sein Brief, der Artikel im=9Börsenblatt und der Heidelberger Appell

"beim Urheberrecht geht nach Ansicht der herrschenden
juristischen Meinung in Deutschland, von der sich
Steinhauer keinen Millimeter loest, nichts."

Hier bin und bleibe ich Verfassungsjurist:

"Zum anderen ist von verfassungsrechtlicher Seite her zu bedenken, daß nicht
der Staat, sondern die Grundrechtsträger mit ihrem Selbstverständnis wesentlich
den Inhalt von Grundrechten wie Kunst- oder Wissenschaftsfreiheiten bestimmen,
da deren freie Ausübung durch staatliche Definition ad absurdum geführt würde."

Steinhauer, Die Lehrfreiheit katholischer Theologen an den staatlichen
Hochschulen in Deutschland. - Münster : Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat,
2006 (Theologie und Hochschule ; 2), S. 286 f.

Ist übrigens gratis im Netz zu haben und hat sich trotzdem verkauft
(27,50 ? für knapp 400 Seiten Text. Das ist fair).

http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=6304

Ich habe als wissenschaftlicher Autor ohne Zwang und vollkommen frei von meinem
Recht Gebrauch gemacht, zu publizieren, wo und wie ich will. Und ein
kommerzieller Verlag hat das mitgemacht und dabei verdient. Es geht. Man muss
nur wollen ...
:)