[InetBib] Bücher und Museumsgüter in einer Datenbank?]

Liebe Frau Reinhard,

ich möchte Sie gern auf die Datenbank /Arachne /aufmerksam machen, in der Objekte aus dem Bereich Altertumswissenschaften erschlossen werden (www.arachne.uni-koeln.de). Ziel ist unter anderem die Vernetzung von bildlichen und textuellen Objektinformationen (z.B. Beschreibung einer Skulptur und/oder deren Repräsentationen) sowie die Verknüpfung mit bibliographischen Metadaten. Mit der Integration des /DAI-Buchbrowsers/ in /Arachne/ werden nicht nur digitalisierte Bücher mit bibliographischen Metadaten aus dem DAI-Onlinekatalog /ZENON DAI/ angereichert, sondern es sollen auch Verknüpfungen zu Objekten (z.B.Skulptur), die in einem Buch beschrieben werden, hergestellt werden. Wir, das Archäologische Institut der Universität zu Köln und das Deutsche Archäologische Institut, verfolgen hier unter anderem Strategien des Semantischen Netzes.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Thänert

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Katalog einer Bibliothek und die Katalogisate der
Ausstellungsstücke (teilweise technische Objekte aus Glas und Metall) eines Museum
in einer Datenbank zu vereinen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Vielleicht hat ja
jemand von Ihnen Erfahrung in diesem Bereich?

Viele Grüße

Michaela Reinhard

Klaus Tschira Stiftung gGmbH

Villa Bosch Bibliothek

--
Sabine Thänert M.A.
Deutsches Archäologisches Institut - Zentrale, IT-Referat -

Tel.: +49 (0)1888 7711-174 /  Tel.: +49 (0) 3018 7711-174
Fax: +49 (0)1888 10 7711-174
e-mail: st@xxxxxxxxx
homepage: http://www.dainst.org
ZENON DAI: http://opac.dainst.org
Propylaeum - Virtuelle Fachbibliothek Altertumswissenschaften:
http://www.propylaeum.de