Re: [InetBib] Fernleihautomat ermöglicht 24/7=9=2dVollservice

Liebe Liste,

Friedrich Dushe schrieb:

aufkommt. Wie organisieren wir eigentlich unser Dasein? Wer ist denn
wirklich gezwungen, zwischen Mitternacht und Morgen seine Fernleihen
u.a. abzuholen - entweder zu Lasten von Personal oder zu Kosten von
Automaten. Wollen wir eine Gesellschaft, die permanent  auf "stand

In Karlsruhe gab es offenbar den Wunsch der Nutzer, dass Fernleihbestellungen auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten der Leihstelle abgeholt werden können - in Karlsruhe sind diese schon außerordentlich gut: Mo - Fr 9:00 - 19:00 Uhr und Sa 9:00 - 12:30 Uhr.

> by" funktioniert? Man ist ja nicht gezwungen alles mitzumachen, was
> der Zeitgeist scheinbar so zeitigt. Eine solche Debatte wäre sehr von
> Nöten und sollte beginnen, bevor die Nacht abgeschafft wird. Wenn das
> der Einzelne will, kann er das ja tun, der Laptop kann ja stand by
> bleiben und da geht inzwischen ja fast alles.

Alles geht eben nicht per Laptop - Fernleihbestellungen abholen oder zurückgeben gehört dazu.

Tatsache ist doch, dass wir schon längst in einer 24-Stunden-Gesellschaft leben. Die Wünsche unserer Nutzer haben sich entsprechen geändert. Und Bibliotheken tun gut daran, auf die Wünsche der Nutzer einzugehen und sie nicht oberlehrerhaft sozialkritisch als "Zeitgeist" abzutun. Dann können wir auch gleich ganz bürokratisch unsere Öffnungszeiten auf Mo-Fr, 8-16 Uhr reduzieren. Das wär doch mal ein Signal wider den "Zeitgeist"!

Vor 20 Jahren gab es übrigens die Debatte, ob Geschäfte in der Woche auch nach 18 Uhr und an Samstagen nach 13 Uhr öffnen dürfen. Heute bin ich froh darüber, dass ich auch mal bis 22 Uhr einkaufen kann und nicht nach Dienstschluss noch schnell zum Supermarkt hetzen muss. Aber manche stehen offenbar gerne vor verschlossener Tür ...

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf : sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Uni-Bibliothek Bielefeld, Abt. Elektronische Dienstleistungen