[InetBib] Lotse-Blog online

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Projekt Lotse II entwickeln wir das Online-Tutorial Lotse
(http://lotse.uni-muenster.de/) zu einem zentralen Webangebot zur Vermittlung
von Informationskompetenz weiter. Unsere Arbeit dokumentieren wir in unserem
neu aufgesetzten Blog (http://lotse.sub.uni-hamburg.de/blog/) - und möchten Sie
hiermit herzlich einladen, uns dort zu besuchen und Kommentare zu posten. Wir
freuen uns über Anregungen, Kritk und Ideen - natürlich auch telefonisch oder
per E-Mail.
Wenn Sie auch an der Entwicklung von multimedialen Tutorials oder sonstigen
Web-Angeboten zur Informationskompetenz arbeiten, würden wir uns ebenfalls
freuen, von Ihnen zu hören. (Mehr zu Lotse s.u.)

Außerdem möchte ich Sie herzlich zu meinem Vortrag zu Lotse und zur
anschließenden Diskussion einladen, den ich morgen auf dem Bibliothekartag in
Erfurt halten werde.
(http://www.bibliothekartag2009.de/programme/view_symp_detail_short_abstract.asp?node=24&referer=topicresult.asp&symposiumID=74&sessionID=)
(Falls Sie nicht kommen können, schauen Sie einfach in unser Blog, dort wird
die Präsentation auch veröffentlicht.)

Mit den besten Grüßen

Katrin Steiner
---------
Zu Lotse und Lotse II
Was finde ich in Lotse?
In Lotse finden Studierende, Wissenschaftler/innen und Bibliothekar/innen
Informationen und Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Lotse erleichtert die
Orientierung, zum einen durch kurze Erklärungen zu Quellen und
Informationsmitteln, zum anderen durch eine Auswahl kommentierter Linklisten -
und das sowohl fach- und institutionenspezifisch als auch fachübergreifend.

Was passiert in Lotse II? Ein Kurzabriss
Interaktive E-Learning-Inhalte zu erstellen, ist ein großes Thema in Lotse II,
sowohl was Lernsequenzen als auch Lernstandskontrollen betrifft. Die
Lotse-Struktur wollen wir auch hier so weit als möglich beibehalten: Allgemeine
Inhalte sollen mit Informationen der Fächer und Institutionen angereichert und
damit auch kooperativ erstellt werden können.
Damit Lotse mit anderen Systemen interoperabel ist, erstellen wir eine
XML-Schnittstelle, die die Einbindung einzelner Lotse-Module in Websites
erleichtert. Zudem erstellen wir eine Link-Schnittstelle, die es ermöglicht,
Links an einer anderen zentralen Stelle als in Lotse zu pflegen und  dann zu
importieren.

-----
Projektleitung LOTSE II
Universitäts- und Landesbibliothek Münster
c/o Schlossplatz 7
48149 Münster
Tel.: 0251 / 83- 25513
Mail: katrin.steiner@xxxxxxxxxxxxxxx<mailto:steinerk@xxxxxxxxxxxxxxx>