Re: [InetBib] Wikipedia 2 Wikibu Bookmarklet

Sehr geehrter Herr de la Iglesia

@de la Iglesia

daß Wikibu "in einem von der Community getragenen und organisierten
Wissens-Corpus so etwas wie einen objektiven Qualitätsfaktor
(Wikibu-Punkte) etablieren" will, haben Sie sich ausgedacht. Innerhalb
der Wikipedia spielt Wikibu nämlich keine Rolle.

So wie Sie es verstanden haben war das nicht gemeint. Mir ist vollkommen klar,
dass Sie nicht teil des Wikipedia Projekts sind. Nichts desto trotz
positionieren Sei sich mit Wikibu ja im öffentlichen Raum oder zumindest im
virtuellen Teil davon, da ihr Service ja frei zugänglich ist und leisten einen
allgemeinen Beitrag zur Diskussion darum was Qualität von Wissen in
Zusammenhang mit Wikipedia etc. bedeuten kann.

@ Herb

Ihrer Aussage liegen (genau
wie der Herrn Walkowskis oder meiner) einfach unterschiedliche Ansichten
darüber zugrunde wie Information und Wissen zustande kommen. Dazu gibt
es vielerlei Überlegungen: Wird sie/es in der Diskussion entdeckt oder
formuliert? Oder wird sie/es produziert? Oder ....oder ... oder ....

Mit Rückgriff auf den Beitrag von Herrn Herb möchte ich nochmal meinen eigenen
Punkt unterstreichen. Nämlich, dass die Form und in der Folge auch die
Kriterien die Sie wählen um eine höchst streitbare Größe wie "Qualität" zu
bemessen verkennt - und die Sicht darauf versperrt - was eigentlich die
Qualität von Wikipedia, dem in ihr entwickelten Umgang mit Wissen und damit
letztlich auch das dahinterliegende Bild von Wissen darstellt.

Ich finde die Ergebnisse die von Wikibu erzeugten Ergebnisse auch auf keinen
Fall sinnlos oder uninteressant. Nur glaube ich das Sie für einen falschen
Zweck und in einem unpassenden Zusammenhang präsentiert werden. Interessant
könnte es hingegen sein die Aktivität um eine Artikel als Ausgangspunkt zu
nehmen die verschiedenen Bearbeitungen nebeneinander zu stellen, wodurch
umstrittene Punkte oder oder offene Fragen transparent würden. Sich mit diesen
auseinaderzusetzen würde selbst einen Erkenntnisgewinn darstellen.

Mein Kernpunkt ist glaube ich, das quantitative Erhebungen wie Sie sie
vornehmen allein keinesfalss Aussagen über den Wert von Inhalten darstellen
können. Durchaus könne Sie aber die Grundlage dafür bilden Wissen wertvoll zu
machen. Aus dieser Perspektive finde ich Ihre Arbeit auch interessant.

MfG

Niels-Oliver Walkowski
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften - BBAW

Jägerstr. 22/23
10117 Berlin

walkowski@xxxxxxx
http://www.telota.de