Re: [InetBib] Wikipedia 2 Wikibu Bookmarklet

On Wed, 10 Jun 2009 09:05:10 +0200
 Martin de la Iglesia <iglesia@xxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Herr Graf,

Sie schrieben:
Das ist auch ein Grund dafür, daß
"lesenswerte"
und "exzellente" Artikel meist Mainstream- statt
Spezialthemen
behandeln.

Kann hier jeder alles behaupten, auch wenn es keine
Spur
eines Belegs dafuer gibt?

Ja, denn eine InetBib-Mail ist kein wissenschaftlicher
Artikel.
Wie dem auch sei: Ich bin mir nicht sicher, ob Sie meine
Aussage
anzweifeln, daß lesenswerte Artikel von mehr Autoren
geschrieben
werden, oder daß lesenswerte Artikel eher
Mainstream-Themen behandeln.
Beides läßt sich aber dank der Wikipedia-Funktionen
"zufälliger
Artikel" und "zufälliger lesenswerter Artikel"

(<http://toolserver.org/~dapete/random/dewiki-lesenswert.php>)
leicht
testen.

Ich habe mir mal gerade jeweils 6 Zufallsartikel
angeschaut, und bei
den meisten zufälligen Artikeln (5 von 6) konnte ich mir
unter dem
Lemma ohne Lektüre des Artikels rein gar nichts
vorstellen; bei den
zufälligen lesenswerten sind mir die Themen in der Regel
(5 von 6)
vertraut. Soviel zu Mainstream- kontra Spezialthemem.

Eine sehr eigenartige Definition von Mainstream-Themen.
Merke: Man kann alles behaupten, wenn man nur seine Axiome
geeignet waehlt.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kandidaten_für_exzellente_Artikel

Worauf ich mich bezogen habe, geht aus meinem Zitat Ihrer
Mail hervor. Anders als andere in dieser Liste achte ich
seit ca. 1997 darauf, seltenst als Vollquottel darzustehen.

Klaus Graf