Re: [InetBib] Datenformate in Bibliotheken

Liebe(r) A. Weber,

danke fuer Ihr Interesse an den Datenformaten in den deutschen
Bibliotheken. Danke auch an die Kollegen, die bereits reagiert
haben.

In Deutschland und Österreich gab es lange Zeit als Datenformat
das MAB-Format ("Maschinelles Austauschformat fuer Bibliotheken"),
http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/mab.htm.

Dieses ist aber per Beschluss des Standardisierungsausschusses vom
Dezember 2004 durch das internationale Format MARC 21 abgeloest
worden. Wir haben zusammen mit der Expertengruppe Datenformate und
vielen anderen, auch internationalen Expertinnen und Experten den
Umstieg vorbereitet, die Arbeitspakete und Ergebnisse sind hier
dokumentiert:
http://www.d-nb.de/standardisierung/formate/marc21.htm.

Massgebliche Seite fuer das MARC-21-Format selbst ist diejenige
bei der Library of Congress und deren "Network Development and MARC
Standards Office":
http://www.loc.gov/marc/.

Die Anwendung des MARC-21-Formates bei OCLC ist hier dokumentiert:
http://www.oclc.org/bibformats/en/default.shtm

Zur Zeit wird in den beteiligten Institutionen der Umstieg auf MARC
realisiert. Die Deutsche Nationalbibliothek bietet seit Dezember
2008 ihre Titel-Daten in MARC 21 an, seit Februar 2009 auch die
Normdateien und die Titel- und Bestandsdaten der Zeitschriften-
datenbank:
http://www.d-nb.de/service/zd/rundschr_datendienst.htm

---

Das Format Pica (in den Versionen Pica3 und Pica+) ist kein
offizieller Standard, es wird allerdings in einer Reihe von
Bibliotheksverbuenden und in der Deutschen Nationalbibliothek als
Katalogisierungs- und Internformat verwendet. MAB und MARC 21
sind zwar urspruenglich als Austauschformate angelegt, spaeter dann
aber auch als Katalogisierungs- und Internformate uebernommen worden.

Die genannten Formate MAB, MARC 21 und Pica weisen jeweils recht
komplexe Strukturen auf, eine Umwandlung ("Konversion") ist meist
recht aufwaendig realisierbar. Dies war ein wesentlicher Grund, von
der Sonderloesung MAB abzusehen und sich am internationalen Standard
MARC 21 zu orientieren.

Beste Gruesse

Reinhold Heuvelmann

--