Re: [InetBib] Suchmaschinen und ihre Bewertung

Ruediger Schneemann schrieb:

Also lernen wir: ß gehört zu den Buchstaben.
Also lernen wir weiter, dass mit "Schloß" und "Schloss" nach 2
verschiedenen Begriffen gesucht wird.

Noch korrekter: nach zwei verschiedenen Benennungen
s.a. RG Henzler. div. Werke.

Jetzt mal generell zu der Diskussion zu BASE:
ich finde es überhaupt nicht gut, mit welcher arroganten
Leichtfertigkeit und Lust am Diskreditieren (Klaus Graf!) über die
Arbeit von Leuten geurteilt wird, die mit Engagement und Sachkenntnis
fast schon verzweifelt versuchen, aus dem leicht anarchischen und nicht
gerade hoch entwickelten deutschen Bibliotheksangebot Mehrwert zu erzeugen.

Ich denke, alle hier wissen, dass Dr. KG kaum etwas gut findet.
Ich frug hier ja schon mal nach seiner top ten list im www. Nix kam.
NB. archivalia und seinen twitter feed wird er schon gut finden.

Wir sollten doch die wenigen Leuchttürme wie die UB Karlsruhe mit dem
KVK, die UB Regensburg mit EZB und DBIS, die UB Münster mit Lotse und
eben die UB Bielefeld mit BASE solidarisch (und durchaus kritisch)
unterstützen, aber nicht madig machen.

Sehe ich auch so.

So, das wollte ich jetzt mal als Wort zum Wochenende gesagt haben.
Ein selbiges Schönes

me2

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung:  Elektronische Dienstleistungen  /  Universitätsverlag |

Noch eine Ergänzung aus einem guten Blog:

So recherchieren deutsche Wissenschaftler
<http://blog.cibera.de/2008/05/22/so-recherchieren-deutsche-wissenschaftler/>
Annette Kolbe --- 22.05.2008, 08:01 Uhr

MfG,
#karldietz