[InetBib] Ist Twitter Zeitverschwendung?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der inetbib-Liste erfreut sich Twitter einer gewissen Beliebtheit.
Daher wunderte ich mich, dass die Aufregung über die Neubewertung von
Twitter diese Liste noch nicht erreicht hat. Dabei gab es hier in der
Vergangenheit immer wieder Diskussionen über den Sinn und Unsinn der
neuesten Werkzeuge im Web.

Vor einigen Tagen veröffentlichte Morgan Stanley den Bericht eines
15-jährigen Praktikanten ihres Hauses über die Mediengewohnheiten von
Teenagern. Sicherlich kein wissenschaftlicher Bericht, aber in der
Medienwelt und der Welt der Medieninvestoren wurde der Bericht viel
beachtet (z.B.
<http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Nachwuchstalent-15-J%E4hriger-l%E4sst-Analysten-alt-aussehen/539258.html>
oder
<http://www.guardian.co.uk/business/2009/jul/13/twitter-teenage-media-habits>).
Besonders brisant für die Investoren war die Einschätzung, dass Twitter
als "sinnlos" angesehen wird. Auch im Web 2.0 gelten wohl die
Mechanismen eines sozialen Netzwerks und der Aufmerksamkeitsökonomie
(<http://stratigraphynet.blogspot.com/2009/07/or-not-to-twitter.html>.

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.

Mit besten Grüßen aus Potsdam

Jens Klump

--
Dr. Jens Klump
Centre for GeoInformation Technology

Helmholtz Centre Potsdam
GFZ German Research Centre For Geosciences
Public Law Foundation State of Brandenburg
Telegrafenberg, D-14473 Potsdam

http://www.scientificdrilling.org
http://www.std-doi.de
http://www.connotea.org/wiki/Group:Geoinformatics

"Digital information lasts forever - or five years, whichever comes
first."
(Jeff Rothenberg, RAND Corp., 1997)