Re: [InetBib] Erstkatalogisierungs-ID (EKI)

Liebe Frau Albrecht, liebe Listenleser,

Christian Hauschke:

Wie ich hörte, hat die AG der Verbundsysteme[1] getagt. Falls
zufällig eines der Mitglieder mitliest: Wurde dort verbindliche
Standards zur Erstkatalogisierungs-ID (EKI)[2] beschlossen? Falls
nein: Wann wird das geschehen?

Lieber Herr Hauschke, liebe Listenleser,

die in der AG Kooperative Neukatalogisierung (jetzt: AG Kooperative
Verbundanwendungen, AGKVA) entwickelten Vorgaben zur
Erstkatalogisierer-ID (veroeffentlicht im Bibliotheksdienst, 41.2007,
H.2, online unter
http://www.zlb.de/aktivitaeten/bd_neu/heftinhalte2007/BD_Erschliessung_01_0207.pdf)
wurden bereits in der 51. Sitzung der AG der Verbundsysteme am
29./30. November 2006 genehmigt (s. hierzu auch den Bericht von der
51. Sitzung unter
http://www.d-nb.de/wir/pdf/ag_verbund_sitzungsbericht_51.pdf).

Vielen Dank für den Hinweis auf den Sitzungsbericht von 2006. Dort steht:

"Die AG Kooperative Neukatalogisierung unter dem Vorsitz von Dr. Barbara
Block (GBV) hat nach intensiver Arbeit ein Papier vorgelegt, in dem die
gemeinsam von der Arbeitsgruppe getroffenen Vereinbarungen
zusammengefasst sind. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme hat der
Arbeitsgruppe für ihre gute Arbeit gedankt und das Papier genehmigt."

Leider kann ich diese Vereinbarung nicht finden und nach meinem
Kenntnisstand wurden wesentliche Punkte offen gelassen. Der Artikel im
Bibliotheksdienst von 2007 enthät ebenfalls lediglich einen Bericht
*über* die Vereinbarung anstatt die Vereinbaung selber. Ich habe unter
auf der Seite http://www.gbv.de/wikis/cls/EKI alle Informationen
zusammengetragen die ich zur Nutzung der EKI finden konnte. Die
wesentlichen offenen Fragen sind:

1. Werden EKIs bei Zusammenlegung von Duplikaten in die Wiederholfelder
übernommen und werden die Wiederholfelder indexiert?

2. Welche Strategie gibt es bezüglich der Altdaten und anderer
Titeldatensätze, die in mehreren Verbünden existieren?

3. Welche Strategie gibt es zum Nachtragen von EKIs wenn diese für einen
Titel in unterschiedlichen Verbünden mehrfach vergeben wurden?

4. Ein offizieller URI-Namensraum für EKI existiert bislang nicht. Gibt
es Pläne zur Registrierung eines URI-Namensraums, damit die EKI auch im
(Semantic) Web bzw. für Linked Data verwendet werden kann?

Solange diese Fragen nicht geklärt sind, muss ich davon ausgehen, dass
die EKI in der Praxis nur bedingt nutzbar ist, da keine URI-Form
existiert, zahlreiche Altbestände keine EKI besitzen und bei
Zusammenlegungen von Duplikaten bereits vergebene EKIs verloren gehen.
Angesichts der an sich guten Idee, eine Verbundübergreifende,
einheitliche ID für Titeldatensätze einzuführen, ist dieser Stand doch
etwas enttäuschend.

Ich hoffe deshalb, dass sich die AG Verbundsysteme der Relevanz dieser
offenen Fragen bewusst ist und an einer endgültigen Verabschiedung der
EKI als Standard arbeitet. Der aktuelle Stand ist ein guter
Zwischenstand aber im Endeffekt nicht mehr als ein halbgares Provisorium
- was sich natürlich ändern ließe.

Schöne Grüße
Jakob Voß

P.S: Falls es mit der EKI nicht klappt, weil die offenen Punkte nicht
gelöst werden können, sehe ich als einzige Alternative, die OCLC-Nummer
zu verwenden - vielleicht lässt sich auch irgendwas mit den Identifiern
von Google Books machen.

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network