Re: [InetBib] Erstkatalogisierungs-ID (EKI)

Liebe Frau Albrecht, lieber Herr Voß, liebe Inetbibler,

schade, daß auf die sehr berechtigte und differenzierte Nachfrage von
Herrn Voß zum Thema bislang keine Antwort eingetroffen ist. Ich habe
mit einer gewissen Spannung auf eine solche gewartet. Das Thema
verdient es m.E., hier ausführlicher behandelt zu werden - auch,
vielleicht gerade, weil es ein technisch herausfordendes ist.

Die Einführung verbundübergreifender, persistenter Identifier für
bibliographische Datensätze wäre ein echter Schritt nach vorn für
jeden, der diese Datensätze verbundübergreifend nutzt. Sie könnte es
zumindest sein, wenn die von Herrn Voß genannten Problemstellungen,
die sich damit verbinden, zumindest ersichtlich angegangen und gelöst
werden. Bliebe die Anfrage resonanzlos, könnte man m.E. mit gutem
Recht behaupten: ambitioniertes Konzept, irritierende Umsetzung, die
vor allem darin besteht, das Problem zu vernebeln. Die EKI würde dann
nichts anders sein als die altbekannten PPNs und IDNs ergänzt um die
Kürzel der Verbünde, die sie vergeben haben, gespeichert in einem
neuen MAB-Feld zum Datenaustausch und sonst: nichts weiter.

Von daher wäre ich dankbar, wenn das Thema hier noch eine gewisse Zeit
auf der Agenda stünde und Sie über den aktuellen Stand, sei dieser
auch noch so defizient, sowie das weitere Vorgehen berichten könnten.
Damit wäre sicherlich einer Vielzahl potentieller Anwender (und
Anwendungen) geholfen. So rätselt man doch nur darüber, ob wir es
hier mit einer weiteren Variante des Hornberger Schießens zu tun haben.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus