[InetBib] Nochmal: paperC

Liebe Liste,

auch bei archivalia findet sich nun ein kleiner Testbericht über paperC
http://archiv.twoday.net/stories/5906864/

Die Probleme bei der Suche kann ich bestätigen. Die könnte besser und genauer
sein. Auch wäre es sehr sinnvoll, wenn die Bücher nach Fächern sortiert
sichtbar wären.

Dennoch vom Prinzip her ein beeindruckendes Angebot. Der niedrige Preis für ein
ordentliches pdf kann das Produkt für einen akademischen Massenmarkt
interessant machen. Insofern kann sich das von Verlagsseite aus rechnen. Ich
glaube nicht, dass die Preise steigen werden.

Mich wundert, dass hier noch keine Diskussion über das Produkt losgebrochen
ist. Aus bibliothekarischer Sicht hat es "Sargnagel-Potenzial". Denn: Wozu
sollte ich mich in die Bibliothek begeben, das Buch aus dem Regal nehmen (oder
es erst vormerken, weil es verliehen ist), zum Kopierer schleppen, für meist 10
cent die Seite Kopien anfertigen, wenn ich das gleiche Ergebnis in 4 Sekunden
am heimischen Rechner haben kann? Von Fernleihe und Subito will ich hier gar
nicht reden.

Eric Steinhauer