Re: [InetBib] Zähl bis drei - und du bist draußen (zumindest in Frankreich)

Laut hiesiger Zeitung vom Sonnabend möchte auch die dt. Musikindustrie
sehr, sehr gerne dies legislative Leckerchen aus der Hand
demokratievergessener Administratoren annehmen.
In dem Sinne soll ein gewisser Herr Gorny, Verbandschef, vorgestern in
Berlin gesagt haben, dies sei ein effizienter Weg; nachlesen kann man
das alles vermutlich unter
www.musikindustrie.de.

Vorbereitung flächendeckender Datenausspähung durch eine Branche, die
sich gerne ach so wild und frei gibt - ich hoffe, dass sich möglichst
viele Musiker usw. überlegen, ob sie diese Organe zur Distribution
heute noch brauchen.

Eigentlich hätt ich schon zu Libreka schreiben müssen: Ich will eure
Almosen nicht!

In den 70ern hat weniger Anreiz gereicht, um den riesigen Bereich der
Independent Music zu schaffen. Man muss sich klarmachen, wofür 'Indie'
mal stand. Das war kein Musikstil, es war ein Geschäftsstil - bzw.
eben genau keiner!

Und heute, wo es richtig zählt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Frankreich keine Möglichkeit
gibt, auf der Basis von Datenschutz und informationsfreiheit die
begonnenen Maßnahmen auch juristisch zu hinterfragen, wie es ja hier
auch bei Vonderleyens Vorstoß möglich war, und noch weniger, dass das
nicht passieren wird. Was sagt denn die EU so dazu? "Understand
China?"

Eine traurige Bilanz bisher: Kinderporno und Musikpiraterie als
Vorwand für Zensur und Geschäftemacherei...

Demokratie oder Kommerz? Diese im Gegensatz zu manchen liberalen Dikta
offenbar erneut anstehende Entscheidung hat die Demokratie historisch
schon öfter verloren. Vernutzungsdenken und Gemeinwohl vertragen sich
nicht besonders gut, und mir ist, als ob viele Grundlagen unseres
Staates aus dieser Erkenntnis geboren wurden. Ist das vergessen?

Wir sind mit dem Netz, einem ungekannten und selbst in der gewagtesten
Science Fiction nie geträumten Informations- und Kommunikationsraum,
erwächsen oder älter geworden - aber werden wir damit auch alt werden
können?

Wird das letzte Vierteljahrhundert als das Goldene Zeitalter der
Freien Information in jenen Geschichtsbüchern zu stehen kommen, die
mal
erhältlich sein werden und in jenen Wikis, auf die man Zugriff haben
wird? Wird es als solches in Erinnerung gerufen werden dürfen??

Es wünscht allemal eine schöne, interessante Woche

Silke Ecks