Re: [InetBib] Ein schwarzer Tag fuer Open Access

Ich habe vor Jahren bei uns in BW vorgeschlagen, OAISTER
per default in die REDI-Bestandsabfrage (inkl. Link Resolver)
einzubeziehen Soweit ich weiß, scheiterte das bisher immer an
Performance-Gründen (OAISTER war zu langsam für Echtzeit-
abfragen).

Ich habe Hoffnung (begründet?), dass das bei OCLC besser
wird, wenn eine Schnittstelle zur maschinellen Abfrage zur
Verfügung steht.

Möglicherweise wird auch die Sichtbarkeit in Google besser,
da OCLC ausdrücklich betont hat, dass sie die Metadaten
für die Indexierung durch Google öffnen würden.

Wegen Preisen für einen Einstieg bei WorldCat (d.h. die Sicht-
barmachung der Bestände der baden-württembergischen Biblio-
theken bei WorldCat-Recherchen, auch bei Weiterleitung von
Google Book Search) werden die baden-württembergischen
Bibliotheken demnächst Verhandlungen mit OCLC aufnehmen.

FirstSearch war bisher für die meisten deutsche Bibliotheken
keine attraktive Alternative zu anderen Datenbankanbietern (lt.
DBIS haben es nur Göttingen, die Uni Saarland und die Uni
Konstanz lizenziert), ich glaube nicht, dass sich daran etwas
ändern wird. Aktuelle Preise kenne ich nicht, es wird auch eine
Variante mit Abrechnung auf Nutzungsbasis angeboten, ist
aber Jahre her, seit ich ein Angebot eingeholt habe.

Gruß,
B.-C. Kämper, UB Stuttgart