[InetBib] Ethik in der bibliothekarischen Praxis

Liebe Liste,

ich bereite ein Referat im Fach "Bibliotheks- und Informationssoziologie,
Informationsethik" zum Thema "Ethik in der bibliothekarischen Praxis in
Deutschland" vor, und war sehr erstaunt, dass ich dazu kaum Informationen über
die Seite der BID hinaus finden konnte. Lediglich auf infobib.de konnte ich
zwei Artikel dazu finden.
Nun würde mich interessieren, wie es wirklich in der bibliothekarischen Praxis
aussieht:

Sind Ihnen die Grundsätze der BID bekannt und/oder können Sie diese im
beruflichen Alltag anwenden bzw. sehen Sie überhaupt eine Notwendigkeit für
diese Grundsätze? Wie bewerten Sie diese?

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Meinungen aus Ihren Erfahrungen bekäme!
Vielen Dank schon einmal dafür!

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Dietrich
Studentin der Fachhochschule Köln, 3. Semester
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de