[InetBib] Antwort: Ethik in der bibliothekarischen Praxis

Liebe Frau Dietrich

Sie haben recht, Ehtik ist im deutschsprachigen Bibliotheksbereich "kein
Thema", zu dem viel gearbeitet und geforscht wird. Was die Anwendung von
ethischen Regeln in der Praxis angeht, (aktuelles Thema z.B. Whitelist =
Zensur, Open Access, Überwachung am Arbeitsplatz, Datenschutz etc.) will
ich mir kein Urteil anmaßen.

Akribie (Arbeitskreis kritischer BibliothekarInnen) hat sich mit dem Thema
beschäftigt. Auf der Seite:

http://www.akribie.org/dethemaethik.htm

finden sie Literaturhinweise. und einen Bericht zu der
Akribie-Veranstaltung auf dem Bibliothekartag 2004 in Mannheim zu dem von
Ihnen erwähnten BID-Papier:

http://www.akribie.org/berichte/Ethikbericht2008.pdf

Mit freundlichem Gruss

Laura Held
Fachgebietsleiterin Bibliothek
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 4
D-53113 Bonn
Tel. 0049 (0)228 9171 214
Fax 0049 (0)228 9171 233
http://www.bundeskunsthalle.de
Geschäftsführer: Dr. Robert Fleck,    Dr. Bernhard Spies
Vorsitzende des Kuratoriums: Ministerialdirektorin Dr. Ingeborg
Berggreen-Merkel
HRB Nr. 5096, Amtsgericht Bonn / Umsatzsteuer ID Nr. DE811386971

Barbara Dietrich <johanna.di@xxxxxx>
Gesendet von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
26.11.2009 10:17
Bitte antworten an
Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>

An
inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kopie

Thema
[InetBib] Ethik in der bibliothekarischen Praxis

Liebe Liste,

ich bereite ein Referat im Fach "Bibliotheks- und Informationssoziologie,
Informationsethik" zum Thema "Ethik in der bibliothekarischen Praxis in
Deutschland" vor, und war sehr erstaunt, dass ich dazu kaum Informationen
über die Seite der BID hinaus finden konnte. Lediglich auf infobib.de
konnte ich zwei Artikel dazu finden.
Nun würde mich interessieren, wie es wirklich in der bibliothekarischen
Praxis aussieht:

Sind Ihnen die Grundsätze der BID bekannt und/oder können Sie diese im
beruflichen Alltag anwenden bzw. sehen Sie überhaupt eine Notwendigkeit
für diese Grundsätze? Wie bewerten Sie diese?

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Meinungen aus Ihren Erfahrungen
bekäme!
Vielen Dank schon einmal dafür!

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Dietrich
Studentin der Fachhochschule Köln, 3. Semester
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de