Re: [InetBib] Antw: Veranstaltung der AjBD und APBB auf dem Bibliothekskongress in Leipzig

Liebe Kolleginen und Kollegen,

Sehr geehrter Herr Pannier, wie kann ich mich für diese
Veranstaltung registrieren lassen?

es handelt sich um eine freie Veranstaltung der beiden Arbeitsgemeinschaften.
Eine Registrierung ist nicht vorgesehen.

Leider findet die Podiumsdiskussion zeitgleich mit der Veranstaltung der
DBV-Rechtskommission auf dem Bibliothekskongeß statt, wie mir ein zu Recht
ungehaltener Kollege schrieb. Dies ist recht unglücklich, thematische und
zeitliche Überschneidungen sind nur bei guter Kommunikation und Koordination zu
vermeiden. Eine Beeinträchtigung der Arbeit der DBV-Rechtskommission lag uns
(nicht mal) fern. Veranstalter wie Arbeitsgemeinschaften könnten daraus lernen.

Die kleineren Arbeitsgemeinschaften sind darauf angewiesen zusammen mit dem
Bibliothekartag den wichtigen Teil der Kommunikation mit und für den/die
Mitglieder/n kompakt abzuwickeln, da diese meist keine bzw. keine längeren
Dienstreisen erhalten. Wenn zudem die Veranstalter sie nicht mehr als
vollwertigen Teil des Bibliothekartages ansehen und ihnen mehrfach keinen
"Raum" für ihre Vereinstätigkeit bieten, sind solche Kollisionen eher
wahrscheinlich, da wir uns nach der Decke strecken und gegebenenfalls Raum und
Referenten bezahlen müssen. Die AjBD ist da besonders in Gefahr, da die
Mitglieder der DBV-Rechtskommission öfter aus ihren Reihen kommen. Daher habe
ich aber auch Hoffnung, dass durch Kommunikation in diesen eigenen Reihen sich
künftig Kollisionen besser vermeiden lassen.

Weitere Fragen würde ich aber vorzugsweise nicht über die Liste beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Pannier