Re: [InetBib] Veranstaltungsmitschnitte in Bibliothek und Katalog?

Liebe Frau Haas,

ich drösele auf:

1.) Ja, Sie können.
2.) Nur intern bzw. vor Ort.
3.) Nachweisen dürfen, können und sollten Sie (m.E.: der Verweis, da
von Ihnen vor Ort erstellt, gehört Ihnen! JedeR kann, darf und
sollte!), und zwar lang und schlapp, auch überregional, damit
wenigstens, wenn es denn wirklich pressiert, die armen Menschen
verwiesen werden können: "Fahren Sie nach Berlin oder Würzburg oder so
und unterstützen Sie die leidende Deutsche Bahn, da gibt das das! Sie
dürfen es zwar nicht anfassen oder gar mitnehmen oder kopieren, aber
eine freundliche Institutsmitarbeiterin wird Ihnen in der Mediathek
(oder so) die DVD vorführen." Was dann konkret vor Ort passiert, ist
evtl. immer noch eine Ermessenfrage :-). Viele Bibliotheken halten
Aufzeichungen relevanter Mitschnitte, die im GBV usw. verzeichnet
sind, aber nicht aus dem Haus gegeben werden.
Fragen Sie nicht mich, ob für  solche Einzelvorführungen am Ende
G*MA-Gebühren fällig werden - vermutlich möchten die das gerne, aber
ich denke nicht, auch das hat seine Grenzen.
4.) Der Hinweis an die Gäste ist m.E sozusagen Mindesthöflichkeit und
wird ja wahrscheinlich auch im allgemeinen von diesen doch nicht
negativ beschieden? Technisch betrachtet ist er, da und sofern die
Veranstaltungen öffentlich sind, wahrscheinlich nicht mal unbedingt
notwendig.

Erfahrungen, hmmmm... Die Antwort ist ernst gemeint, aber nicht
unbedingt von Kenntnis beleckt.
Warten Sie lieber noch auf informiertere Auskünfte,

- So würde ich das handhaben. Was ich von der Gesamt-Sachlage halte,
weiß mein Anwalt.
Bin ich böse? So als Open Access-Fan?

Auch interessiert, in Feierabendlaune -
Silke Ecks

-----------------

Liebe Liste,

ich habe eine Frage - hoffentlich nicht zu off-topic - , die Urheber-
und Persönlichkeitsrecht berührt:

Am ICI Berlin finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die von
Mitarbeitern des Hauses aufgezeichnet und auf DVD gebrannt werden.
Ich möchte gern wissen, ob wir diese Mitschnitte 1. ) in die
Institutsbibliothek stellen können (wovon ich ausgehe :-)),  2.) nur
intern oder auch extern verleihen dürfen und ob wir sie 3.) in einem
regionalen Verbundkatalog nachweisen dürfen oder zumindest in der
lokalen Datenbank bzw. unserem OPAC (die ICI-Bibliothek ist Mitglied
im GBV). An Veranstaltungen beteiligte Gäste werden bereits im
Veranstaltungsvertrag darauf hingewiesen und um ihr Einverständnis
gebeten, dass die Veranstaltung mitgeschnitten wird.

Wer von Ihnen hat Erfahrung damit? Ich freue mich über Ihre Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße
Corinna Haas

[...]

Corinna Haas M.A.
Bibliotheksleiterin

ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry
ICI Kulturlabor Berlin
Christinenstr. 18/19, Haus 8
D - 10119 Berlin

corinna.haas@xxxxxxxxxxxxxx