Re: [InetBib] Chatbots in Bibliotheken

Liebe Kölner Kolleginnen, liebe Inetbib-Community,

da habe ich spontan eine Gegenfrage: Was ist an Chatbots interessant?

Als technische Spielerei sind solche Bots ja ganz nett, aber der
Aufwand eine Wissensdatenbank zu pflegen, die dem eigenen Bot zur
Verfügung steht, ist bekanntlich nicht unerheblich. Warum versucht man
es den BenutzerInnen nicht lieber zu erleichtern, die vorhandene
bibliothekarische Kompetenz "in Echtzeit" anzuzapfen - beispielsweise
durch Chat, durch Chatdienste populärer Sozialer Netzwerkdienste oder
durch SMS? (Gibt es überhaupt eine Bibliothek im deutschsprachige
Bibliothek, die Auskunfts-SMS anbietet?)

Ich finde es erstaunlich, wie wenig Bibliotheken bisher an neueren
(naja, SMS gibt es seit 1992...) Möglichkeiten netzbasierter
Eins-zu-Eins-Kommunikation interessiert sind. Stattdessen scheint man
in der Kommunikation lieber als in sich geschlossene Institution
auftreten zu wollen, die gerne einen Auskunfts-Automaten für sich
sprechen läßt. Oder übersehe ich da etwas?

Schöne Grüße, und auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit dem Master-Projekt,
Lambert Heller