Re: [InetBib] Chatbots in Bibliotheken

Lieber Herr Heller,

da habe ich spontan eine Gegenfrage: Was ist an Chatbots interessant?

die Antwort scheint mir auf der Hand zu liegen:

1. Lieber einen Chatbot einrichten, als Personen extra dafür abzustellen, die
100mal am Tag die gleiche Anfrage nach Datenbanken in der Geschichte
beantworten. Je besser der Chatbot, desto mehr Routinefragen werden abgefangen.
2. Der Chatbot ist immer im Dienst, rund um die Uhr; bibliothekarische
Kompetenz werden wir nicht bis Mitternacht oder später bereithalten können.

Ich finde es erstaunlich, wie wenig Bibliotheken bisher an neueren
(naja, SMS gibt es seit 1992...) Möglichkeiten netzbasierter
Eins-zu-Eins-Kommunikation interessiert sind. Stattdessen scheint man
in der Kommunikation lieber als in sich geschlossene Institution
auftreten zu wollen, die gerne einen Auskunfts-Automaten für sich
sprechen läßt. Oder übersehe ich da etwas?

Ja: dies ist kein entweder/oder. Man kann gleichzeitig die "Möglichkeiten
netzbasierter Eins-zu-Eins-Kommunikation" zu verbessern streben und die
Möglichkeiten technikbasierter Auskunftsdienste austesten.

Schönen Gruß,

J. Eberhardt (LLB Detmold)