Von: swiss-lib-bounces@xxxxxxxxx [mailto:swiss-lib-bounces@xxxxxxxxx] Im
Auftrag von Beat P. Gutzwiller [bpgutzwiller@xxxxxxxxx]
Gesendet: Freitag, 2. Juli 2010 11:37
An: swiss-lib@xxxxxxxxx
Betreff: [swiss-lib] NDS Papierkurator Uni Basel

ADVANCED STUDY CENTRE
Universität Basel

Nachdiplomstudium University Professional UP Papierkurator/in der Universität
Basel

Die europaweit einzigartige Weiterbildung für Archivare, Bibliothekare,
Dokumentalisten, Kunsthistoriker und Historiker

Das Nachdiplomstudium "Papierkurator/in" ergänzt in innovativer thematischer
Zusammensetzung die bestehenden Ausbildungen zur Bibliothekarin bzw. zum
Archivar sowie zu weiteren Funktionen im Bereich "Dokumentation und
Information", wie sie häufig auch durch Kunsthistoriker(innen) und
Historiker(innen) wahrgenommen werden.

Der viersemestrige, praxisbezogene Studiengang vermittelt umfangreiche
Kenntnisse über
·         die Herstellung und der Datierung historischer und gegenwärtiger
Papiere,
·         die Bestimmung der Papierqualität,
·         die Beurteilung des Erhaltungszustands und
·         die Empfehlung von Konservierungs- und Restaurierungsmassnahmen.

·         Dabei werden auch Grafik- und Drucktechniken, Schriftentwicklung,
Fotografie Handschriften, Buch- und Einbandkunde uam. behandelt.
·         Im Bereich Sondersammlungen (Rara wie historische Landkarten,
Musikalien usw.) wird ein breites Grundlagenwissen vermittelt.
·         Im juristischen Teil des Studiengangs werden grundlegende Kenntnisse
über rechtliche Bestimmungen im Zusammenhang mit den Aufgaben und Pflichten
eines Papierkurators bzw. einer Papierkuratorin vermittelt.

Die Durchführung des Studiums in dreitägigen Modulen einmal pro Monat
ermöglicht auch auswärtigen Studierenden den Besuch des Studiums in Basel.

Beginn des 4. Studiengangs im September 2010

www.papierkurator.ch/papierkurator.html<http://www.papierkurator.ch/papierkurator.html>