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Re: [InetBib] Facebook in der Hochschullehre



Sehr geehrte Frau Krause,

als vollständiger Ersatz ist Facebook u.a. durch die von Ihnen beschriebenen
Punkte nicht geeignet. Jedoch denke ich, daß es als Ergänzung/Erweiterung
ein Mittel (unter anderen) ist, eben auch weil es bekannt und von
zahlreichen Studenten genutzt wird. Durch die Implikation von Apps können
die Funktionen erweitert werden. Im Video wurden ja einige
Einsatzmöglichkeiten genannt: Diskussionen, schneller, einfacherer Kontakt,
lockerer Austausch, Verabredungen. Natürlich ist letzteres keineswegs ein
"strenges Lernen" mehr. Vielleicht wären Tutorials (z. B. von Bibliotheken)
eine Variante auf FB, die Lehren und Öffentlichkeitsarbeit als Zweck für die
Bibliotheken miteinander verbindet?

Mit freundlichen Grüßen
Wenke Richter

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Carmen Krause
Gesendet: Donnerstag, 22. Juli 2010 16:33
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Re: [InetBib] Facebook in der Hochschullehre

Sehr geehrte Frau Richter,

zum Einsatz von Facebook in der Hochschullehre (sowie bei
Einführungsseminaren in Bibliotheken) möchte ich das Folgende zu bedenken
geben:

Grundsätzlich halte ich den Einsatz von Lernplattformen (z. B. MOODLE oder
ILIAS) zur Ergänzung der Lehre für sehr sinnvoll. Dass sich Facebook als
eine solche Lernplattform eignet, wage ich jedoch zu bezweifeln. Um eine
Lehrveranstaltung auf Facebook anbieten zu können, müsste gewährleistet
sein, dass jede/r Teilnehmer/in dieser Lehrveranstaltung über einen
Facebook-Account verfügt. Erst in jüngster Zeit häuften sich die Meldungen
von Verstößen gegen bestehende Datenschutzrichtlinien durch die Betreiber
von Facebook. Man kann die Teilnehmer/innen von Lehrveranstaltungen ?
insbesondere vor dem Hintergrund dieser Meldungen ? meiner Ansicht nach
nicht dazu verpflichten, sich einen Facebook-Account zuzulegen. Eine
Lernplattform, bei der die Hochschule (Bibliothek) die Wahrung des
Datenschutzes, die korrekte und jederzeit abrufbare Bereitstellung der
Lehrinhalte sowie die Anmeldevoraussetzungen und die
Mitgliedschaftsbedingungen (z. B. kostenlose Anmeldung und Mit
 gliedschaft, Anmeldung unter korrektem Namen etc.) kontrollieren/
gewährleisten kann, kommt aus meiner Sicht in der Lehre nicht bzw. nur
äußerst bedingt infrage. 

Mit freundlichem Gruß
Carmen Krause


-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 22 Jul 2010 13:46:04 +0200
Von: "Wenke Richter" <RichterWenke@xxxxxx>
An: "\'Internet in Bibliotheken\'" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: [InetBib] Facebook in der Hochschullehre

Sehr geehrte Listenmitglieder,

Facebook im Einsatz in der Hochschullehre hat das folgende, interessante
und
sehenswerte Video zum Inhalt:

http://medienzoo.wikispaces.com/Facebook

Wäre ja auch für Einführungsseminare bei Bibliotheken ein Mittel.

Gruß
Wenke Richter

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