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[InetBib] Re [Inetbib]: Facebook in der Hochschullehre



Sehr geehrte Frau Richter,

ob es nun  um "strenges" Lernen geht oder um lockere Tutorials ist m.E. 
unerheblich. 

Lesen Sie einmal die Nutzungsbedingungen von Facebook.de! Mir jedenfalls 
wird da ganz anders ...
( http://de-de.facebook.com/terms.php?ref=pf )

Um die Daten von Bibliotheksbenutzern werden in Bibliotheken zu Recht alle 
Register des Datenschutzes gezogen. Bei Tutorials, die Bibliotheken über 
internetgestützte soziale Plattformen anbieten, kann und darf es keinen 
daher keine rechtliche Unterschiede geben, wenn Bibliotheken den Anspruch 
Ihrer Nutzer auf Datenschutz nicht ad absurdum führen wollen. 

Besten Gruß

Martin Steinmetz

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Wenke Richter schrieb:

Sehr geehrte Frau Krause,

als vollständiger Ersatz ist Facebook u.a. durch die von Ihnen 
beschriebenen
Punkte nicht geeignet. Jedoch denke ich, daß es als Ergänzung/Erweiterung
ein Mittel (unter anderen) ist, eben auch weil es bekannt und von
zahlreichen Studenten genutzt wird. Durch die Implikation von Apps können
die Funktionen erweitert werden. Im Video wurden ja einige
Einsatzmöglichkeiten genannt: Diskussionen, schneller, einfacherer 
Kontakt,
lockerer Austausch, Verabredungen. Natürlich ist letzteres keineswegs ein
"strenges Lernen" mehr. Vielleicht wären Tutorials (z. B. von 
Bibliotheken)
eine Variante auf FB, die Lehren und Öffentlichkeitsarbeit als Zweck für 
die
Bibliotheken miteinander verbindet?

Mit freundlichen Grüßen
Wenke Richter

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Landeshauptstadt Mainz 
Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Dipl.Bibliothekar Martin Steinmetz
Auskunft

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