[InetBib] Coverabbildungen in Blogs und Websites

Guten Tag, liebe KollegInnen!

Diese Frage habe ich bereits an eine andere Liste geschickt. Ich bitte also bei
Mehrfachempfang um Entschuldigung.

Kann mir jemand bei Frage weiterhelfen, wie die Situation bei der Einbindung
von Buch- und anderen Covern in einen Blog im Zusammenhang mit nicht
kommerziellen Buchbesprechungen und dergleichen aussieht? Ich kenne die
Rahmenvereinbarung zwischen DBV und der VG Bild Kunst, aber die bezieht sich ja
auf Online-Kataloge.

Mir ist natürlich klar, das Covergrafiken prinzipiell urheberrechtlich
geschützt sind und nicht beliebig irgendwo verwendet werden dürfen. Allerdings
sehe ich auch, dass sogar große Bibliotheks- und Literatur-Blogs und -Websites
solche Grafiken oft einbinden, und ich frage mich, ob es für diese Zwecke so
etwas wie einen Konsens oder eine Art Duldung der Verlage gibt, und wenn ja,
unter welchen Bedingungen. Ist das vielleicht durch das Zitatrecht (gibt es so
etwas?) abgedeckt?

Viele Grüße von
Markus Suplicki
Stadtbücherei Hagen